Störung der Videoplattform: Youtube hatte weltweit technische Probleme

Youtube konnte in der Nacht auf den 16. Oktober zwischen 1:00 und 3:00 Uhr offenbar nicht richtig genutzt werden. Das Portal Allestörungen.de(öffnet im neuen Fenster) meldete in diesem Zeitraum allein im deutschsprachigen Raum mehr als 32.000 Störungsfälle gleichzeitig. Viele Millionen Menschen schauen täglich Videos auf Youtube – Probleme fallen sofort auf.
Die Plattform bestätigte den Ausfall auf der Support-Seite und auf X(öffnet im neuen Fenster) . "Wir sind uns bewusst, dass einige von Ihnen Probleme beim Ansehen von Videos auf Youtube, Youtube Music oder Youtube TV haben" , schrieb das Unternehmen. " Wir untersuchen das Problem und werden diesen Thread mit den neuesten Informationen aktualisieren." Einige Stunden später konnte das Problem offenbar behoben werden.
Memes posten statt Videos schauen
Laut der Nachrichtenagentur Reuters(öffnet im neuen Fenster) trat das Problem nicht nur in Deutschland, sondern weltweit auf. In den USA waren es mehr als 360.000 Meldungen, die auf dem Störungsportal Downdetector eingingen. Das wundert nicht, da der Vorfall sich für US-Nutzer am Abend des 15. Oktober, also zur Hochzeit, ereignete. Auch im Vereinigten Königreich, Kanada und Australien kam es zu Ausfällen.
Youtube nannte keinen Grund für die Probleme mit den Videos. Eine Person beobachtete auf X, dass zumindest die durch Youtube Adsense ausgespielten Werbeanzeigen in den Videos noch funktionierten. "Ich kann keine Videos sehen, dafür aber die Werbung." Passend dazu häuften sich die Katzen- und This-is-Fine-Memes – offenbar ein Zeitvertreib, wenn es keine Videos zu sehen und Musik zu hören gibt.