Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stichtag 14. Oktober: So melden wir uns für den erweiterten Windows-10-Support an

Die Anmeldung für die erweiterten Sicherheitsupdates in Windows 10 ist vor allem mit Microsoft-Konto ziemlich einfach.
/ Oliver Nickel
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows 10 bekommt ein weiteres Jahr kostenlose Sicherheitsupdates. (Bild: Pixabay.com)
Windows 10 bekommt ein weiteres Jahr kostenlose Sicherheitsupdates. Bild: Pixabay.com

Für einige Windows-10-User ist der 14. Oktober 2025 der Tag, an dem sie sich für die erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) anmelden sollten. Microsoft erklärt(öffnet im neuen Fenster) , wie wir ein weiteres Jahr kostenlosen Support für unser Windows-10-Gerät erhalten können. Die Anmeldung bleibt dabei übrigens auch nach dem 14. Oktober aktiv und soll laut Microsoft bis zum 13. Oktober 2026 möglich sein.

Haben wir bisher kein Microsoft-Konto erstellt, dann sollten wir dies zumindest für den erweiterten Support anlegen. Denn nur, wenn wir uns mit einem Microsoft-Account bei Windows 10 anmelden, können wir auch ein Jahr lang kostenlose Updates beziehen.

ESU mit Microsoft-Konto erhalten

Die Erstellung eines Microsoft-Kontos ist kostenlos und unter anderem über Microsofts Support-Seite(öffnet im neuen Fenster) möglich. Das Unternehmen stellt mit dem Anlegen eines Accounts auch eine kostenlos nutzbare E-Mail-Adresse bereit, die mit der Domain outlook.de, outlook.com oder hotmail.com endet. Diese E-Mail-Adresse dient als Anmeldename für unser Microsoft-Konto und wird auch für die Anmeldung am Betriebssystem und bei anderen Microsoft-Diensten genutzt.

Haben wir ein Microsoft-Konto angelegt und uns in Windows 10 damit angemeldet, dann können wir uns für die ESU innerhalb von Windows Update anmelden. Dazu gehen wir in den Systemeinstellungen ins Menü Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Dort wird ein Link eingeblendet, über den wir uns für die ESU anmelden können.

Ein so freigeschaltetes Konto kann laut Microsoft die erweiterten Sicherheitsupdates für insgesamt zehn Geräte aktivieren, wenn wir uns auf diesen Geräten ebenfalls mit dem Konto anmelden. Diesen Vorteil gibt es beim lokalen Konto nicht.

ESU mit lokalem Konto erhalten

Für lokale Accounts kostet der ESU-Service zudem 26 Euro, dem aktuellen Äquivalent von 30 US-Dollar. Außerdem müssen wir laut Microsoft diese Zahlung wohl über ein Microsoft-Konto ableisten. Wir benötigen also in jedem Fall einen passenden Account mit gültiger Zahlungsmethode.

Haben wir den Betrag bezahlt, ist das jeweilige Gerät für ESU eingetragen und wird entsprechend für ein Jahr Sicherheitsupdates erhalten. Allerdings beschränkt sich das nur auf ein Gerät. Es ist deshalb für die meisten Menschen sinnvoll, Sicherheitsupdates mittels Microsoft-Account zu erhalten.

Es ist laut Microsoft auch möglich, sich mit einem Microsoft-Account für die ESU zu registrieren und sich anschließend auf dem Gerät abzumelden. Dann werden ESU maximal für 60 Tage ausgespielt. Danach müssen wir uns erneut mit dem Microsoft-Konto anmelden, um neue Updates zu erhalten.

Die erweiterten Sicherheitsupdates gelten bis zum 13. Oktober 2026. Microsoft will den Dienst zudem zwei weitere Jahre anbieten. Allerdings wird das in jedem Jahr teurer. ESU beinhalten zudem nur Fixes und Patches für Sicherheitslücken. Neue Funktionen wird es für Windows 10 nicht mehr geben. Das bleibt dem neueren Windows 11 vorbehalten.


Relevante Themen