Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stephen Kings Der Todesmarsch: Die ersten Schauspieler machen sich für den Lauf bereit

Bei Stephen Kings Der Todesmarsch überlebt von 100 Läufern am Ende nur einer. Nun sind der Regisseur und erste Schauspieler der Verfilmung bekannt.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Todesmarsch ist einer von Stephen Kings intensivsten Romanen. (Bild: Heyne)
Der Todesmarsch ist einer von Stephen Kings intensivsten Romanen. Bild: Heyne

Bei der Verfilmung von Stephen Kings Der Todesmarsch, den er 1979 unter dem Pseudonym Richard Bachman publiziert hat, tut sich etwas.

Wie die US-Filmwebseite Deadline(öffnet im neuen Fenster) berichtet, hat das Studio Lionsgate mit Francis Lawrence nicht nur einen Regisseur. Auch zwei Hauptdarsteller sollen kurz vor der Unterzeichnung stehen. Wunschkandidaten sind demnach Cooper Hoffman (Licorice Pizza) und David Johnson (HBO-Serie Industry). Das Skript wird von JT Mollner (Strange Darling) geschrieben.

Die düstere Zukunft

Der Todesmarsch spielt in einer dystopischen Zukunft, in der 100 Teenager an einem Wettbewerb teilnehmen. Die Regeln sind einfach: Sie dürfen nicht stehenbleiben und müssen so lange gehen, bis nur noch einer von ihnen übrig ist. Wer drei Warnungen erhält, wird erschossen. Wer nicht mehr geht, ebenfalls.

Dass eine Verfilmung kommen soll, wurde zuerst 2019 angekündigt. Damals sollte das Studio New Line sein, aber es kam mit der Entwicklung nicht voran, so dass es drei Jahre später die Filmrechte wieder verlor. Damals sollte André Øvredal (Die letzte Fahrt der Demeter) die Regie übernehmen.

Da Lionsgate Francis Lawrence die Regie übertragen hat, ist die große Frage, wann es losgehen könnte. Denn Lawrence wird für das Studio auch The Hunger Games: Sunrise on the Reaping inszenieren, dessen Kinostart für Ende 2026 angekündigt ist. Vorher noch einen kompletten Film zu machen, ist möglich, aber ein sportliches Unterfangen.

Wann kommt der Film?

Aber auch aus einem anderen Grund sollte nicht zu lange gewartet werden: Die Figuren müssen Teenager sein, um die volle Wirkung der Erzählung zu entfalten. Falls Lawrence den Film nicht vor Hunger Games machen kann, wäre ein Kinostart vor Ende 2027 oder Anfang 2028 aber extrem unwahrscheinlich.

Ausgehend vom Roman könnte die Verfilmung von Der Todesmarsch aber auch recht schnell umgesetzt werden. Sollten die Dreharbeiten noch dieses Jahr beginnen, wäre ein Kinostart im nächsten Jahr möglich und Lawrence könnte direkt weiter zu den Hungerspielen gehen.


Relevante Themen