Abo
  • IT-Karriere:

Stefan Engel: Lenovo engagiert früheren Acer-Deutschland-Chef

Lenovo macht den früheren Acer-Manager Stefan Engel zu seinem Deutschlandchef. Zuvor wurde schon der frühere Konzernchef des taiwanischen Konkurrenten, Gianfranco Lanci, engagiert.

Artikel veröffentlicht am ,
Lenovo-Logo in einem Computercenter in Schanghai
Lenovo-Logo in einem Computercenter in Schanghai (Bild: Philippe Lopez/AFP/Getty Images)

Lenovo ernennt Stefan Engel zum Vice President und General Manager für die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz - die sogenannte "Central Region". Das gab der chinesische Computerhersteller am 2. Juli 2012 bekannt. Engel wird seine neue Position am 1. August 2012 antreten und direkt an Gianfranco Lanci, Lenovos Europachef und ehemals Vorstandschef von Acer, berichten.

Stellenmarkt
  1. JENOPTIK AG, Jena
  2. Allianz Private Krankenversicherungs-AG, München Unterföhring

Lanci sagte über Engel: "Vor Lenovo war er für Acer tätig - er bietet die besten Voraussetzungen, um unseren Markterfolg weiter voranzutreiben."

Engel hatte ein halbes Jahr, nachdem er von der Position des Chefs von Acer Deutschland in die Leitung der Professional Business Unit EMEA gewechselt war, überraschend nach 16 Jahren das taiwanische Unternehmen verlassen. EMEA ist eine Abkürzung, die für Europe (West- und Osteuropa), Middle East (Naher Osten) und Afrika steht.

Unter Engels Führung entwickelte sich der taiwanische Hersteller in Deutschland positiv. Im Jahr 2011 erfolgte für Acer weltweit ein Einbruch. Im Juni 2011 wurden hohe Notebook-Lagerbestände gemeldet, auf die Acer eine Abschreibung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar vornahm.

Engel: "Es ist eine äußerst spannende Zeit, in der ich diese neue Aufgabe bei Lenovo übernehme."

Lanci war im März 2011 von Acer entlassen worden: Den Rechtsstreit mit seinem früheren Arbeitgeber sah er im Juni 2012 gelassen. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe auf Verletzung der Verschwiegenheitsklausel seien juristisch "schwach", sagte er. Bis das zuständige Gericht entscheide, werde es wohl noch einige Monate dauern. Lenovo wird künftig seine Smartphones auch in Europa verkaufen, kündigte er an.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


World of Warcraft Classic angespielt

Spielen wie zur Anfangszeit von World of Warcraft: Golem.de ist in WoW Classic durch die Fantasywelt Azeroth gezogen und hat sich mit Kobolden und Bergpumas angelegt.

World of Warcraft Classic angespielt Video aufrufen
Astrobiologie: Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?
Astrobiologie
Woher kommen das Leben, das Universum und der ganze Rest?

Erst kam der Urknall, dann entstand zufällig Leben - oder es war alles vollkommen anders. Statt Materie und Energie könnten Informationen das Wichtigste im Universum sein, und vielleicht leben wir in einer Simulation.
Von Miroslav Stimac

  1. Astronomie Amateur entdeckt ersten echten interstellaren Kometen
  2. Astronomie Forscher entdeckten uralte Galaxien
  3. 2019 LF6 Großer Asteroid im Innern des Sonnensystems entdeckt

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

  1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

    •  /