Steelseries Apex 3 TKL: Günstige Spieletastatur ist wasserresistent und kompakt
Die Apex 3 TKL ist eine Tastatur, die wenig kosten und dafür viel bieten soll. Dafür verzichten Kunden nicht nur auf den Nummernblock.
Der Hersteller Steelseries hat die TKL-Version der Apex-3-Tastatur vorgestellt. Wie das große Modell verwendet sie leise Switches, die allerdings nicht als mechanisch, sondern als Rubberdome-Schalter bezeichnet werden können. Die Tastatur ist dafür nach IP32 wasser- und staubresistent und sollte nach Herstellerangaben ein verschüttetes Getränk aushalten. Außerdem sollen die Tasten beim Tippen besonders leise sein. Das stärkste Argument dürfte der Preis sein, der hier mit 55 Euro angegeben ist.
Die Apex 3 TKL hat ein kleines eindrückbares Lautstärkerad an der oberen rechten Ecke. Dazu kommt eine weitere Makrotaste, die standardmäßig die Lautstärke ein- und ausschaltet. Viele Tasten können über die rechte Fn-Taste (das Steelseries-Symbol) zudem mit einer doppelten Belegung genutzt werden. Das Gehäuse misst 364 x 150 x 40 mm.
Rubberdome-Schalter mit RGB
Die Gummikappenschalter halten laut Steelseries 20 Millionen Tastenanschläge aus. Sie sind - für Gaming-Geräte typisch - mit RGB-Beleuchtung für diverse Lichteffekte versehen. Steelseries spricht von 10 Zonen, die sich unterschiedlich einstellen lassen. Die Switchsockel sind nicht zu Cherry-Keycaps kompatibel, weshalb Anpassungen nach eigenem Ermessen hier eher schwierig sind.
Im Gegensatz zur Full-Size-Version ist hier keine Handballenauflage integriert. Die Tastatur lässt sich aber ebenfalls mittels Standfüßen anschrägen. Auf der Rückseite befinden sich zudem drei Kabelkanäle zum Führen des Anschlusskabels an der Rückseite. Kunden könne so entscheiden, ob das Kabel eher zentriert oder seitlich herausschauen soll.
Die Apex 3 TKL ist im Steelseries-Shop bestellbar - auch mit deutschem ISO-Layout. Sie kostet, wie erwähnt, 55 Euro. Im Steelseries-Shop kommen allerdings noch 10 Euro Versandkosten hinzu. Auf anderen Plattformen ist das Gerät jedoch ebenfalls günstig.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Warum? Wir schustern doch auch keine rechteckigen Schuhe, ich versteh's nicht.... Baut...