Zum Hauptinhalt Zur Navigation

SteamOS: Das Problem an Steam-Deck-Konkurrenten ist Windows

Youtuber Dave2D hat zwei baugleiche Handhelds mit SteamOS und Windows verglichen. Einer von ihnen ist langsamer und energiehungriger.
/ Oliver Nickel
94 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der Legion Go S ist ohne Windows wohl merklich besser. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Der Legion Go S ist ohne Windows wohl merklich besser. Bild: Martin Wolf/Golem.de

Produkte wie der Legion Go und Asus ROG Ally können zwar mehr FPS in Spielen liefern als das Steam Deck. Es gibt aber andere Gründe, warum Valves Spielekonsole unter allen Windows- und SteamOS-Handhelds die mit Abstand beliebteste ist. Laut einer von The Verge in Auftrag gegebenen Umfrage(öffnet im neuen Fenster) wurden bis 2025 etwa 6 Millionen Geräte dieser Klasse verkauft - vier Millionen Steam Decks und zwei Millionen Konkurrenzprodukte.

Der primäre Kaufgrund ist SteamOS selbst, welches als Linux-Distribution ausschließlich auf Spiele ausgelegt ist. Windows 11 ist nicht nur darauf optimiert. "Windows war die ganze Zeit das Problem" betitelt Tech-Youtuber Dave2D ein neues Video(öffnet im neuen Fenster) . Dort stellt er zwei Versionen des Lenovo Legion Go S mit Windows und mit SteamOS gegenüber. Die lassen sich sehr gut vergleichen, da sie bis auf das vorinstallierte Betriebssystem fast identisch sind.

Mehr fps in Games

Das beginnt bereits bei der reinen Spielleistung. Games laufen auf SteamOS laut Dave2Ds Messungen teilweise zehn bis 15 Prozent schneller im Vergleich zum Legion Go S mit Windows 11. So kann Cyberpunk 2077 etwa mit 59 zu 46 fps laufen. Der Youtuber vergleicht auch das Legion Go S mit SteamOS mit dem Steam Deck. Bei höherer Leistungsaufnahme kann das neuere Lenovo-Gerät bessere Bildraten erzielen. Allerdings sinkt dann die Akkulaufzeit.

Die ist aber immer noch merklich besser als bei der Windows-11-Version. Nach knapp zwei Stunden ist der Akku auf dem Windows-11-Gerät leer, wenn durchgängig das Rogue-Lite-Abenteuer Hades gespielt wird. Mit Steam OS kommt das Gerät auf 4:17 Stunden. Das Steam Deck bleibt aber bei der Akkulaufzeit vorn und erreicht hier 4:33 Stunden Laufzeit. Beide Geräte sind gegenüber dem Windows-Handheld enorm im Vorteil.

Dave2D spricht auch über die generelle Benutzbarkeit. Ein SteamOS-Handheld soll sich leicht aus dem Standby direkt in das zuvor pausierte Spiel starten lassen. Das funktioniert unter Windows 11 unzuverlässiger. Außerdem ist der Standby-Modus wohl merklich ineffizienter. Allein die Bootsequenz von Windows 11 und das anschließende Öffnen mehrerer Apps und Spielelauncher kann für Kunden ein Hindernis sein. SteamOS bootet währenddessen direkt in die Spieleübersicht.

Dabei sollen SteamOS-Handhelds günstiger sein, weil Lizenzkosten für das Betriebssystem eingespart werden . Aktuell kostet der Legion Go S (Hands-on) in Deutschland etwa 560 Euro - allerdings mit Windows-OS. Eine SteamOS-Version gibt es hier aktuell noch nicht zu kaufen.


Relevante Themen