SteamOS auf ROG Ally: 22 Prozent höhere Akkulaufzeit gegenüber Windows 11

Tomsguide hat einen Test mit dem Asus ROG Ally X(öffnet im neuen Fenster) durchgeführt, bei dem die Leistung des Handheld-PCs mit SteamOS mit Windows 11 verglichen wurde. Dabei zeigte sich, dass Windows 11 klare Nachteile gegenüber einem für diese Art von Gerät entwickelten Betriebssystem hat. Zwar verlieren Nutzer mit SteamOS die hohe Kompatibilität insbesondere zu Launchern anderer Publisher, die Performance und Akkulaufzeit ist bei gleichen Titeln aber deutlich besser, wenn SteamOS verwendet wird.
Der Autor des Artikels hatte bereits im Vorfeld des Versuchs erwartet, dass SteamOS schlanker und damit effizienter sein könnte. Mit einem so großen Unterschied hatte er allerdings nicht gerechnet, denn die Bildrate in Spielen ist mit SteamOS 15 Prozent höher gegenüber Windows 11. Gleichzeitig steigt die Akkulaufzeit um 22 Prozent. Das ist ein klares Ergebnis und zeigt, dass Microsoft für einige Gerätekategorien großen Nachholbedarf hat.
Der Weg dazu ist aktuell allerdings noch alles andere als einfach. Die Installation von SteamOS soll zumindest, wenn Dual-Boot gewünscht ist, durchaus anspruchsvoll und nicht besonders zuverlässig sein. Lösungen, die bei anderen Nutzern funktionieren, waren offenbar nicht immer reproduzierbar und machten gar das komplette Löschen der SSD und einen neuen Versuch notwendig. Das soll sich durch offizielle Unterstützung seitens Valve in den kommenden Monaten ändern.
Speziallösungen haben ihren Platz
Neben der höheren Performance ist die Nutzung von SteamOS in allen Aspekten für die Eingabemöglichkeiten der Handheld-PCs ausgelegt. Auch Asus hat mit Armoury Crate SE mittlerweile eine Softwarelösung, mit der sich viele Funktionen des ROG Ally X ( Test ) steuern lassen und die Verwaltung von Spielen über die Konsolenknöpfe sehr einfach funktioniert. Um die Bedienung von Windows 11 selbst kommt man aber insgesamt kaum herum, und das ist auf einem 7-Zoll-Bildschirm ohne Maus und Tastatur nicht leicht - trotz Bedienhilfen.
Mit dem Release von SteamOS für den ROG Ally wird das Betriebssystem laut Tomsguide zur offensichtlich besseren Lösung. Die Vorteile sind so groß, dass mindestens eine Dual-Boot-Lösung eigentlich Pflicht ist, wobei Windows 11 nur dann genutzt wird, wenn es aus Kompatibilitätsgründen notwendig ist. Andernfalls ist das Linux-basierte Betriebssystem von Valve schneller, sparsamer und dank Desktop-Modus ebenfalls auch abseits von Spielen brauchbar.



