Steam Link Anywhere: Valve streamt Spiele überallhin - außer auf iOS/tvOS
Bisher klappte Valves Spiele-Streaming nur im gleichen lokalen Netzwerk, mit Steam Link Anywhere hingegen auch über LTE und somit praktisch überallhin, wo eine Internetverbindung besteht. Die muss aber taugen.

Valve hat Beta-Versionen des Steam-Clients für PCs veröffentlicht und zugleich die Steam-Link-Software für die gleichnamige Box sowie die Android-App aktualisiert. Neu ist eine Steam Link Anywhere genannte Funktion, die genau das macht: Vom Host-Gerät aus können wir nicht mehr nur im lokalen Netzwerk unsere Spiele auf den Fernseher streamen, sondern auch auf das per LTE verbundene Tablet im Garten oder auf das Smartphone am anderen Ende der Welt. iOS/tvOS wird nicht unterstützt.
Im Kurztest klappte Steam Link Anywhere grundsätzlich: Wir haben unser Thinkpad im Büro verwendet, um von dort aus auf unser Pixel-2-Smartphone im Hinterhof zu streamen. Nach Installation der beiden Beta-Clients von Steam sowie Steam Link mussten wir die Geräte nur noch pairen, dann startete die Übertragung. Die Latenz war wie erwartet recht hoch und trotz einer laut Steam Link getesteten Bandbreite von bis zu 100 MBit/s war die Darstellungsqualität zumindest bei Bewegtbild nur mäßig.
Wie die Übertragung von etwa dem heimischen Gaming-Rechner auf eine Steam-Link-Box am OLED-Fernseher läuft, konnten wir mangels Remote-Zugriff noch nicht probieren, praktisch dürfte eine solche Variante aber auch Unfug sein. Valve verkauft die Hardware-Box ohnehin nicht mehr, aktualisiert die Software jedoch weiterhin.
Stattdessen liegt der Fokus auf der Steam-Link-App für Android, das ebenfalls existierende iOS/tvOS-Pendant wird von Apple im Store geblockt. Überdies gibt es Steam Link als integrierte Option in diversen Samsung-Fernsehern, konkret in Deutschland seit Sommer 2017 für (ausgewählte) Modelle von 2016 bis heute.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Seit wann sind denn die LG OLEDs so toll, dass die Samsung ihnen nicht mal Ansatzweise...
Du musst teils die Ports freigeben, ja. Ist ne News, kein Hintergrund-Artikel.