Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Steam Deck: Microsoft experimentiert mit einem Handheld-Modus in Windows

Das beliebte Steam Deck gibt Microsoft Anreize, auch Windows 11 für mobile Spielekonsolen fit zu machen. Aktuell ist es das nämlich nicht.
/ Oliver Nickel
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Windows 11 ist auf dem Steam Deck aktuell noch nicht die beste Idee. (Bild: Marc Sauter/Golem.de)
Windows 11 ist auf dem Steam Deck aktuell noch nicht die beste Idee. Bild: Marc Sauter/Golem.de

In einem internen Hackathon experimentierte Microsoft mit der Idee, einen Handheld-Modus für Windows 11 zu bringen. Die Idee kam bereits im September 2022 auf, da Valves Steam Deck diese Gerätekategorie immer beliebter macht. In einem jetzt geleakten Video ( via Windows Central(öffnet im neuen Fenster) ) zeigt sich das verantwortliche Team aber auch einsichtig und gibt zu, dass Windows 11 im aktuellen Zustand für diesen Zweck nicht gut geeignet ist .

Der Handheld-Modus soll deshalb einen speziellen Launcher integrieren, der sich besser über Gamepad-Steuerelemente wie Analogsticks und Aktionstasten bedienen lässt. Über den Launcher können dann etwa Games und Programme aufgerufen oder nach neuen Produkten gesucht werden.

Außerdem soll Windows 11 für die Touchscreens solcher Geräte optimiert werden. Für gewöhnlich sind die integrierten Panels kleiner als bei einem Surface Pro oder einem anderen Windows-Tablet. Im Falle des Steam Deck kommt noch eine vergleichsweise geringe Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln hinzu. Das Team zeigt etwa eine angepasste Touchscreen-Tastatur, die sich zudem mit Analogsticks bedienen lässt.

Steuern von Windows mit dem Gamepad

In Windows 11 kommt es des Öfteren vor, dass Games integrierte Steuerelemente nicht als solche erkennen und dann schlecht auf dem Steam Deck oder anderen Handhelds laufen. Das passiert vor allem bei Titeln, die nicht über Valves Spieleplattform vertrieben werden.

Microsoft will deshalb mit mehreren anderen Community-Mitgliedern zusammenarbeiten, um Windows 11 vornehmlich erst einmal auf dem Steam Deck zu verbessern. Über das Tool Swicd könnten beispielsweise die Bedienelemente des Decks auch auf dem Windows-Desktop genutzt werden. Normalerweise sind dafür eine Maus oder Tastatur oder alternativ Fingereingaben notwendig.

Valve Steam Deck - Fazit
Valve Steam Deck - Fazit (02:55)

Es handelt sich hierbei erst einmal um ein Konzept mit einem funktionierenden Prototyp. Allerdings scheint dieses schon hohe Ambitionen zu haben. Microsoft zeigt bereits, wie eine Erstinstallation des Handheld-Modus aussehen könnte. Dabei werden benötigte Treiber und Einstellung automatisch installiert und konfiguriert. Anschließend wird der Handheld-Modus in der Taskleiste über ein dediziertes Icon angezeigt.


Relevante Themen