Abo
  • IT-Karriere:

Adventures, Rennspiele, Weltraumspiele und Retro-Games

Sammelkartenspiele und klassische Adventures benötigen nur Maus-Eingaben. Nur selten wird es hektisch. Deshalb lassen sie sich solide mit dem Steam Controller steuern. Wir empfehlen dennoch eine Änderung an der Konfiguration für diese Titel: Linksklick und Rechtsklick der Maus sollten auf die digitalen Schulterknöpfe oder die rückwärtigen Knöpfe gelegt werden. Standardmäßig sind sie auf den analogen Trigggern, was dazu führt, dass der Mauszeiger noch einmal leicht verrutscht, wenn der Zeigefinger am Trigger zieht.

Der Shovel Knight läuft nur analog

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf
  2. Stadtverwaltung Kaiserslautern, Kaiserslautern

Der Steam Controller hat kein vernünftiges Digitalkreuz, und ein solches lässt sich auch nicht emulieren. Wer sich mit dem Analogstick zufriedengibt, kann ältere Titel durchaus steuern. Es gibt allerdings deutlich bessere Controller oder man nimmt direkt einen Arcade Stick für die genannten Genres.

Zu wenig Gefühl für Rennspiele wie Dirt Rally

Wir haben den direkten Vergleich der analogen Schulter-Trigger für das Gas geben gemacht und konnten einen festen Drehzahlbereich mit dem Steam Controller nicht so gut halten wie mit einem Xbox-360-Pad. Spielbar sind Rennspiele im Allgemeinen schon, aber besser ist es definitiv mit dem traditionellen Pad. Zudem vermissen wir hier die Rumble-Effekte deutlich.

Elite Dangerous ist gefährlich mit dem Steam Controller

Es wäre purer Wahnsinn, dieses Spiel einzig mit dem Steam Controller zu steuern, da es nahezu die komplette Tastatur für wichtige Hotkeys und Menüs nutzt. Am meisten Spaß hatten wir daher mit einer über Bluetooth gekoppelten Tastatur auf dem Couchtisch. Den Steam Controller nutzten wir nur für die Flugbewegungen. Hier machte sich allerdings der Gyro-Sensor bezahlt. Durch simples Neigen und Schwenken ließ sich unser Raumschiff sehr genau und angenehm durch das Weltall navigieren. Es ist kein Flightstick, aber schon ein gutes Stück immersiver als ein kleiner Analogstick.

 Portal 2 und Strategiespiele mit dem Steam ControllerVerfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

MrBrown 11. Nov 2015

Bei ordentlichen Beat'em Ups ist eigentlich alles außer einem Arcade Stick eher shice...

Garius 11. Nov 2015

Ich hab's auch nicht verstanden, also erklär esdoch wenigstens mir nochmal. Es soll kein...

Little_Green_Bot 09. Nov 2015

Danke für die Infos. Wenn das linke Touchpad einen festen Druckpunkt hat, bin ich...

Hotohori 09. Nov 2015

An so einen Controller muss man sich halt einige Wochen/Monate bei regelmäßiger Nutzung...

dEEkAy 09. Nov 2015

Natürlich kannst du für jedes Genre ein Eingabegerät hernehmen. Kampfspiele...


Folgen Sie uns
       


iOS 13 ausprobiert

Apple hat iOS 13 offiziell vorgestellt. Die neue Version des mobilen Betriebssystems bringt unter anderem den Dark Mode sowie zahlreiche Verbesserungen einzelner Apps.

iOS 13 ausprobiert Video aufrufen
Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

  1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

    •  /