Statt SMS: Vodafone Group führt Googles RCS Messaging ein
Vodafone braucht Geld und geht in Europa eine erweiterte Partnerschaft mit Google ein.

Die Vodafone Group wird ihre europäische Zusammenarbeit mit Google auf mobile Messaging-Dienste, Pixel-Geräte und die Android-TV-Plattform ausweiten. Das gab der Telekommunikationskonzern am 21. Februar 2023 bekannt. Beim Messaging erhalten Vodafone-Android-Nutzer Messages by Google aus der Jibe Cloud, basierend auf dem Standard Rich Communication Service (RCS).
Angaben zum Volumen der Zahlungen, die Google dafür an Vodafone leistet, wurden nicht gemacht. Auf allen Android-Smartphones, die über Vodafones Verkaufskanäle ausgeliefert werden, ist künftig Googles Messenger-App vorinstalliert. Die Deutsche Telekom hatte im Februar 2022 eine ähnliche Vereinbarung mit Google getroffen.
Vodafones Settop-Box GigaTV bekommt Google Software
RCS bietet Nutzern die Möglichkeit, Nachrichten mit Bildern oder anderen Inhalten wie GIFs zu versenden, was bei SMS nicht möglich ist. Dennoch handelt es sich wie bei SMS um einen allgemeinen Standard, es ist also keine spezielle App wie etwa bei Whatsapp oder dem Facebook Messenger nötig. Die vorinstallierte SMS-App, bei Googles Android Messages genannt, soll für den Versand ausreichen.
Im Jahr 2020 führte Google Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit dem Signal-Protokoll für RCS Messaging ein. Zum Austausch der öffentlichen Schlüssel betreibt das Unternehmen eigene Key-Server, welche genutzt werden, um letztlich Sessions-Keys zu erzeugen. Google verspricht darüber hinaus, auch Anhänge für RCS-Nachrichten zu verschlüsseln. Diese werden dem RCS-Standard zufolge auf Upload-Server der Netzbetreiber gespeichert und dann über Metadateninformationen und Links darauf in RCS-Nachrichten verteilt.
Vodafones Settop-Box GigaTV wird ab Ende 2023 in Europa künftig mit der Fernsehplattform Android TV laufen.
Vodafone wird Googles Pixel Smartphones und Wearables verstärkt anbieten, darunter das Pixel 7, die Pixel Watch und Pixel Buds.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ist da inzwischen eigentlich Kommunikation mit anderen möglich? Irgendeine freie Software...
Vodafone hat aber schon einen Haken. Der ist zwar nicht blau, aber ganz dicht ist man...
Kommentieren