Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Statt LCD: Apple soll künftige iPads mit OLED-Display planen

Bei seinen iPads will Apple ab 2022 die LC-Displays durch OLED -Panels ersetzen - das berichten zumindest Industrie-Quellen.
/ Tobias Költzsch
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Beim iPad Pro 12.9 setzt Apple aktuell auf ein Mini-LED-Display. (Bild: Apple)
Beim iPad Pro 12.9 setzt Apple aktuell auf ein Mini-LED-Display. Bild: Apple

Aus Industriekreisen gibt es Gerüchte, dass Apple bei seinen iPads ab 2022 auf OLED-Displays setzen will. Das berichtet die südkoreanische Webseite ETNews(öffnet im neuen Fenster) , die für gewöhnlich gute Verbindungen in die Zuliefererkreise hat.

Demnach sollten Display-Hersteller damit rechnen, kleinere und mittelgroße Panels für Apple bereitzustellen. Das deutet darauf hin, dass Apple bei seinen normalen iPads, dem iPad Mini, dem iPad Air aber auch dem kleineren iPad Pro künftig OLED-Displays verwenden könnte.

Offenbar soll es bei den großen iPad-Modellen nicht zum Einsatz von OLED-Panels kommen. Das würde sich damit decken, dass Apple gerade erst das iPad Pro 12.9 mit Mini-LED-Display vorgestellt hat. Dabei handelt es sich um ein LC-Display, das jedoch weitaus mehr Beleuchtungszonen hat und dadurch einen besseren Kontrast und ein besseres Schwarz erreicht.

LG und Samsung sollen OLED-Displays liefern

ETNews zufolge sollen LG und Samsung die OLED-Display für die kommenden iPad-Tablets liefern. Die beiden südkoreanischen Hersteller produzieren bereits die Panels für Apples iPhone-Modelle, die mit einem OLED-Bildschirm kommen.

Die Nachfrage von Apple nach mehr OLED-Panels dürfte ETNews zufolge die Investitionen in die Branche erhöhen. Werden mehr Displays nachgefragt, würden auch die Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

Reklame

2021 Apple iPad Pro (12,9", Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (5. Generation)

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Eine offizielle Bestätigung der Gerüchte seitens Apple gibt es nicht. Der in der Vergangenheit erfolgte Umschwung auf OLED-Panels bei seinen iPhones legt aber nahe, dass Apple auch bei seinen Tablets an einem Wechsel der Display-Technologien interessiert ist. Interessant dürfte die Frage sein, inwieweit Apple sich in Zukunft zwischen OLED- und Mini-LED-Panels entscheiden wird.


Relevante Themen