Statt Kotlin: Apples Swift soll offizielle Android-Unterstützung bekommen

Apples Programmiersprache Swift soll eine offizielle Android-Unterstützung bekommen. Das hat das Unternehmen in seinem eigenen Swift-Nutzerforum angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Eine dafür gegründete Android-Arbeitsgruppe(öffnet im neuen Fenster) soll den Weg dafür ebnen.
Bisher lassen sich bereits Android-Apps in Swift programmieren, es sind aber extra Tools notwendig, damit die Anwendungen auf einem Android-Gerät laufen. Die Arbeitsgruppe soll diese zusätzlichen Schritte eliminieren und Swift einfacher nutzbar machen.
Außerdem sollen Erweiterungen für die Kernpakete von Swift entwickelt werden, um besser mit Android-Idiomen zu funktionieren. Die Arbeitsgruppe soll zudem unter anderem die zu unterstützenden API-Level bestimmen, Debugging-Support von Swift-Apps unter Android entwickeln sowie dabei helfen, den Support für Community-Packages von Swift für Android zu entwerfen.
Offizielle Programmiersprache für Android ist Kotlin
Unter Android ist seit 2019 die von Google bevorzugte Programmiersprache Kotlin. 2017 hatte Google auf seiner Entwicklerkonferenz I/O bekanntgegeben, dass Kotlin die offizielle Sprache für Android wird. Swift ist das Pendant auf Apple-Seite, die Programmiersprache wird bereits offiziell auch unter Windows und Linux unterstützt.
Die Android-Arbeitsgruppe ist für alle Interessierten offen. Die Teilnehmer tauschen sich über Foren sowie zweiwöchig stattfindende Videokonferenzen aus. Aktuell ist noch nicht bekannt, wann die offizielle Android-Unterstützung von Swift angekündigt werden wird.



