Stationärer Handel: Amazon soll eigene Kaufhäuser planen
Nach Lebensmitteln will Amazon offenbar auch weitere Artikel im klassischen Einzelhandel anbieten: Der Onlinehändler soll eigene Kaufhäuser planen.
Der weltgrößte Onlinehändler Amazon will laut einem Medienbericht in den USA größere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern eröffnen. Die ersten Filialen sollen in Kalifornien und Ohio an den Start gehen, schrieb das Wall Street Journal am 19. August 2021 unter Berufung auf eingeweihte Kreise.
Amazon wollte dies auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen. "Wir kommentieren Gerüchte und Spekulationen nicht", sagte eine Unternehmenssprecherin. Ganz überraschend käme ein solcher Vorstoß indes nicht: Amazon ist zwar als Onlinhändler groß geworden, verfolgt aber schon seit einigen Jahren auch eine klassische Einzelhandelsstrategie.
Der 1994 von Jeff Bezos gegründete Konzern betreibt unter Marken Amazon Fresh und Amazon Go Ketten für Lebensmittel und hat auch kleinere Ladengeschäfte für Bücher und andere Produkte. Außerdem gehört Amazon die US-Supermarktkette Whole Foods.
Amazon ermöglicht kassenloses Einkaufen
In einigen der Geschäfte können Kunden einkaufen, ohne die Waren an der Kasse bezahlen zu müssen. Möglich machen das im Laden angebrachte Kameras. Die Kunden müssen die Produkte nicht einmal selbst einscannen: Sie können einfach in die Tasche gesteckt werden, die Kameras erkennen, um welche Artikel es sich handelt. Abgerechnet wird über eine App.
Durch größere Ladengeschäfte könnte Amazon auch sein Kleidungs-, Haushalts- und Technikangebot stärker außerhalb des Internets platzieren. Dem Wall Street Journal zufolge wären die Filialen mit einer Fläche von rund 30 000 Quadratfuß (knapp 2790 Quadratmeter) deutlich größer als Amazons bisherige Einzelhandelsgeschäfte, aber wesentlich kleiner als durchschnittliche Kaufhäuser in den USA.
Konkrete Angaben zum Zeitplan enthielt der Bericht nicht. Im Mai 2020 gab es Gerüchte, dass Amazon die Kette JCPenney kaufen wolle.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich weiß nicht ob es schade um das ist, was da in den Innenstädte stirbt. Große Ketten...
Ne nur am Eingang hängt ein Wisch, dass die Daten von jeden Kunden KI-basiert...