Starlink: 62 Prozent aller aktiven Satelliten gehören SpaceX

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am 5. September 2024 den 7.000ste Starlink-Satelliten in Betrieb genommen. Damit betreibt das Unternehmen von Elon Musk die große Mehrheit der aktiven Satelliten in der Erdumlaufbahn - und das mit einer einzigen Megakonstellation. "Starlink macht jetzt etwa zwei Drittel aller aktiven Erdsatelliten aus" , nach den jüngsten Falcon-9-Raketenstarts von SpaceX im September 2024(öffnet im neuen Fenster) .
Laut einem Bericht in The Independent(öffnet im neuen Fenster) , der sich auf die Daten des gemeinnützigen Satellitentrackers Celestrak bezieht, kontrolliert SpaceX derzeit über 62 Prozent aller in Betrieb befindlichen Satelliten. Demnach sind etwa 6.370 aktive Starlink-Satelliten in der erdnahen Umlaufbahn. Die Gesamtanzahl der ins All gebrachten Starlink-Internetsatelliten ist jedoch höher, da bereits einige in der Atmosphäre verglüht oder inaktiv sind.
Daten zur Anzahl von Satelliten laufen auseinander
Neben SpaceX befinden sich noch 631 weitere aktive Internetsatelliten von Oneweb und 200 Erdbeobachtungssatelliten von Planet Labs im All. Hinzu kommen 3.144 weitere aktive Satelliten - demnach umkreisen die Erde insgesamt 10.345 operierende Satelliten (Stand: 6. September 2024).
Bereits am 19. Juni 2024 hat der Satellitentracker Look Up Space laut spacewatch.com(öffnet im neuen Fenster) 10.019 aktive Satelliten registriert. Da waren bereits 6.646 Satelliten auf Starlink zurückzuführen. Der Großteil dieser künstlichen Himmelskörper (9.254 Satelliten) umkreist die Erde im Leo, einem erdnahen Orbit (low earth orbit).
Die Daten der Betreiber, die Satelliten tracken, gehen jedoch teilweise auseinander. Der Astronom Jonathan McDowell (Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics) hat auf seiner Webseite(öffnet im neuen Fenster) die aktiven Satelliten ebenfalls erfasst und kommt am 6. September 2024 auf eine Gesamtanzahl von 10.266 aktiven Satelliten.



