Neues Star Wars, kein neues TIE Fighter

Golem.de: Was ist los mit den Weltraumspielen? Warum gibt es etwa kein neues TIE Fighter, trotz der neuen Star-Wars-Trilogie? Warum keine offizielle Fortsetzung von Wing Commander?

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) .NET
    IBC SOLAR AG, Bad Staffelstein
  2. Systemadministrator_in (m/w/d)
    Stadt Freiburg, Freiburg
Detailsuche

Gaber: Von dieser Art von Spielen gab es einfach zu viele Fortsetzungen. Es gab keine Innovationen mehr, obwohl das nötig gewesen wäre, und der Markt hat entsprechend reagiert. Außerdem wurde es für Wing Commander immer kostenintensiver, sich immer wieder mit bekannten Schauspielern für die Zwischensequenzen selbst zu übertreffen...

Golem.de: Wie wollen Sie das Genre mit Starlight Inception neu beleben?

Gaber: Wir möchten ein einfacheres, zugänglicheres Programm, das aber gleichzeitig viel Tiefe bietet und auch die Hardcorespieler anspricht. Den Casualgamer möchten wir mit einem Spiel erreichen, indem wir nur wenig Konfigurationsmöglichkeiten einbauen, sehr wenig Mikromanagement in den Missionen, und jede Menge Weltraumkämpfe und Taktik. Die Hardcore-Zielgruppe bekommt aber sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten und Energiemanagment - etwa in der gleichen Art wie Forza Motorsport oder Gran Turismo, nur dass man Raumschiffe statt Autos in der Garage hat. Man kann Teile austauschen, die Schiffe im Simulator ausprobieren, sich an die unterschiedlichen Jäger und Bomber gewöhnen.

Golem Akademie
  1. Kotlin für Java-Entwickler: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    14.–15. Oktober 2021, Virtuell
  2. Linux-Shellprogrammierung: virtueller Vier-Tage-Workshop
    8.–11. März 2021, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Außerdem ist die Handlung sehr frisch und basiert viel mehr auf unserer gegenwärtigen militärischen Wirklichkeit als die klassischen Spiele. Man kämpft in hundert Jahren in unserem Sonnensystem, in der Nähe von und über echten Planeten, Monden und Asteroiden. Es geht um Politik, und die Kampagne dreht sich um Menschen, die gegen Menschen antreten - in einem Weltkrieg, der eben auf der Erde und in den vielen Kolonien im Sonnensystem stattfindet. Wir haben den Plan, uns von Militärexperten der Navy und der Air Force beraten zu lassen. Wir glauben, dass diese Ideen und andere Konzepte dafür sorgen, dass sich Starlight Inception frisch anfühlt und trotzdem gut in das Genre passt.

Golem.de: Macht es Ihnen Wing Commander mit seinen fast filmreifen Sequenzen eigentlich immer noch schwer?

Gaber: Wir treten nicht gegen Wing Commander an, nur im selben Genre. Genauso wenig wie Battlestar Galactica gegen Star Trek oder Star Wars antritt, sondern eher einen anderen Blickwinkel auf das Genre bietet. Wir wollen die neue Galactica sein - frisch, rau und realistisch.

Golem.de: Wie wichtig ist die Modding-Szene?

Gaber: Sie ist ziemlich ruhig, und dabei habe ich es sehr ernst damit gemeint, sie in das Projekt miteinzubeziehen. Falls hier Modder mitlesen und uns bei unserem Spiel helfen möchten, oder zumindest eine Meinung über die Ausrichtung oder den Look haben: Meldet euch bitte über die Kickstarter-Seite!

Golem.de: Was verbinden Sie persönlich mit Starlight Inception?

Gaber: Für mich ist es das Ergebnis von vielen Jahre des Nachdenkens und Planens. Ein ernsthafter Versuch, eine glaubwürdige und wichtige Weltraum-Kampfsimulation zu machen, die sich nicht nur an bewährten Standards des Genres orientiert, sondern die Spaß macht und begeistert. Mit einer Handlung, wie man sie noch nicht gesehen hat und die auf der Wirklichkeit basiert, aber im Weltall angesiedelt ist, mit den höchsten Produktionsstandards. Das ist kein Kleinkram, aber ich muss das einfach probieren - mir ist das Spiel viel zu wichtig, um es einfach nicht zu machen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Starlight Inception: Interview über Kickstarter und den Tod des Weltraumspiels
  1.  
  2. 1
  3. 2


AndiHH 30. Mai 2012

Dem kann ich mich auch nur anschließen! Ich habe bis jetzt auch noch nichts besser...

ZeroSama 09. Mai 2012

Nana, Enterprise war doch klasse! Die 3. Staffel war sehr interessant und gut aufgebaut...

ChristianKpunkt 09. Mai 2012

$158,152 pledged of $150,000 goal Ick freu mir! :)

DeMonToll 08. Mai 2012

Schön zusammen gefasst^^. Wie gesagt... EVE hat mir schon sehr gut gefallen. Aber...

ChristianKpunkt 08. Mai 2012

Vermutlich eher sowas wie Critical Path oder The Daedalus Encounter.



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Bitcoin und Co.
Kryptowährungen stürzen ab

Bitcoin, Ether und andere Kryptowährungen haben ein schlechtes Wochenende hinter sich. Bitcoin liegt fast 20 Prozent unter dem Wert der Vorwoche.

Bitcoin und Co.: Kryptowährungen stürzen ab
Artikel
  1. Catapult: Imgtech bringt RISC-V CPU-Serie bis zum 8-Kerner
    Catapult
    Imgtech bringt RISC-V CPU-Serie bis zum 8-Kerner

    Imagination bietet wieder eigene CPUs an. Die RISC-V-Serie Catapult soll vom Controller bis zum großen 8-Kerner skalieren.

  2. Virtueller Netzbetreiber: Lycamobile ist in Deutschland insolvent
    Virtueller Netzbetreiber
    Lycamobile ist in Deutschland insolvent

    Lycamobile im Netz von Vodafone ist pleite. Der Versuch, über eine Tochter in Irland keine Umsatzsteuer in Deutschland zu zahlen, ist gescheitert.

  3. Eisenoxid-Elektrolyse: Stahlherstellung mit Strom statt Kohle
    Eisenoxid-Elektrolyse
    Stahlherstellung mit Strom statt Kohle

    Das Forschungsprojekt Siderwin entwickelt einen Prozess zur klimafreundlichen Stahlherstellung mittels direkter Elektrolyse.
    Von Hanno Böck

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Bosch Professional Werkzeug und Zubehör • Corsair Virtuoso RGB Wireless Gaming-Headset 187,03€ • Noiseblocker NB-e-Loop X B14-P ARGB 24,90€ • ViewSonic VX2718-2KPC-MHD (WQHD, 165 Hz) 229€ • Alternate (u. a. Patriot Viper VPN100 2 TB SSD 191,90€) [Werbung]
    •  /