Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Starker Kundenzuwachs: Telekom macht 2,1 Milliarden Euro Quartalsgewinn

Die Telekom gewinnt 311.000 neue Mobilfunkkunden. Auch bei FTTH gibt es starken Zuwachs.
/ Achim Sawall
27 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Telekom Finanzchef Christian Illek und Vorstandsvorsitzender Tim Höttges (rechts) (Bild: Deutsche Telekom)
Telekom Finanzchef Christian Illek und Vorstandsvorsitzender Tim Höttges (rechts) Bild: Deutsche Telekom

Der Konzerngewinn der Deutschen Telekom ist im zweiten Quartal stark gewachsen. "Alle unsere Geschäfte laufen erfolgreich" , sagte Konzernchef Tim Höttges am 8. August 2024(öffnet im neuen Fenster) . Der Gewinn stieg um über 35 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz wuchs um 4,3 Prozent auf 28,4 Milliarden Euro, die Service-Umsätze zeigten ein Plus von 4,9 Prozent.

Im Quartal kamen 113.000 Kunden mit einem Glasfaseranschluss hinzu. Hier wird der Telekom von den Konkurrenten bisher mangelnde Vermarktung vorgeworfen. Die Gesamtzahl der Nutzer eines FTTH-Anschlusses lag damit Ende Juni bei rund 1,2 Millionen. Bei den TV-Kunden gab es ein Plus von 114.000. Positiv wirkte sich hier die Fußball-Europameisterschaft sowie das Ende des Nebenkostenprivilegs zum 1. Juli 2024 aus.

Deutschland: Telekom gewinnt mehr Mobilfunkkunden als die Konkurrenz

Starken Zuwachs lieferte auch der Mobilfunk. Zwischen April und Juni wuchs die Zahl der Vertragskunden unter den eigenen Marken um 311.000. Die mobilen Service-Umsätze legten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7 Prozent zu. Vodafone verlor laut seinem aktuellem Quartalsbericht 9.000 Mobilfunkkunden. Die Zahl der Mobilfunkverträge von Telefónica legte im zweiten Quartal um rund 215.000 Neuzugänge zu.

Finanzchef Christian P. Illek erklärte, dass in den USA Fixed Wireless Access (FWA) stark nachgefragt werde. "Das Festnetz-Ersatz-Angebot Highspeed-Internet von T-Mobile US kommt weiter sehr gut im Markt an. Mit 406.000 neuen Kunden erreichte T-Mobile US den Bestwert in der Branche. Der Kundenbestand stieg auf 5,6 Millionen, das ist ein Zuwachs um 1,9 Millionen im Vergleich zur Jahresmitte 2023." T-Mobile US sei damit weiter auf dem Weg zu seinem Ziel, zum Jahresende 2025 rund 7 bis 8 Millionen Kunden für sein Angebot "Highspeed-Internet" zu haben.


Relevante Themen