Star Wars: Youtuber bekommt für Deep Fakes Job bei Lucasfilm
Mit Deep Fakes schafft Shamook überzeugendere Varianten von Star-Wars-Figuren, als es Disney je gelungen ist. Jetzt arbeitet er bei ILM.

Der Youtuber Shamook hat viele Szenen aus Star-Wars-Filmen, -Serien und anderen Hollywood-Produktionen mittels Deep Fakes bearbeitet. Offenbar ist das Special-Effects-Studio Industrial Light and Magic (ILM) auf den Künstler aufmerksam geworden und hat ihn angeheuert. Das von George Lucas gegründete Studio gilt als eines der größten in der Filmindustrie. Es zeichnet für Special Effects, Sound Design und andere Aspekte aus Star-Wars-Filmen und vielen weiteren Filmen und Serien verantwortlich.
Der Grund für die Einstellung scheint klar zu sein: Shamook kann mittels Deep Fakes die Gesichter von Schauspielern auf Figuren projizieren. Das Ergebnis ist teilweise überzeugender als die CGI-Masken, die Disney in Filmen wie A Star Wars Story: Rogue One für jüngere Versionen von Grand Moff Tarkin (Peter Cushing) und Prinzessin Leia (Carrie Fisher) verwendet hat.
Er hat etwa auch das Gesicht von Harrison Ford auf das Gesicht von Alden Ehrenreich gesetzt, der die Titelrolle des Han Solo im Star-Wars-Film Solo: A Star Wars Story übernommen hatte. Das per Deep Fakes aufgesetzte Gesicht eines jungen Mark Hamill ist der mit CGI erstellten Variante von Luke Skywalker in Detailreichtum und Realismus ebenfalls sichtbar überlegen.
"In den vergangenen Jahren hat ILM in Machine Learning und KI investiert, um überzeugende visuelle Effekte zu kreieren", sagt Lucasarts in einer Stellungnahme für das Magazin Indiewire. Auch Shamook selbst hat seine neue Arbeitsstelle in einem Youtube-Kommentar offengelegt. "Wie einige von euch bereits wissen, bin ich vor ein paar Monaten ILM/Lucasfilm beigetreten". Der Youtuber erklärt damit die in letzter Zeit weniger häufigen Uploads auf seinem Kanal. Diese sollen künftig wieder häufiger erfolgen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Da stimme ich auf jeden Fall zu. Und wie gesagt, will ich ihm seine Leistung überhaupt...