Star Wars: Wieso Prinzessin Leia nicht in Andor dabei ist

Manche Fans hatten mindestens einen Cameo-Auftritt von Prinzessin Leia Organa in der zweiten Staffel von Andor erwartet, insbesondere weil ihr Adoptivvater Bail Organa in ein paar Folgen dabei war. Aber es kam nicht dazu. Showrunner Tony Gilroy hatte dies zwar frühzeitig überlegt, wie er der Webseite Screenrant(öffnet im neuen Fenster) sagte. Er habe nach einem Weg gesucht, wie das funktionieren könnte.
Haupthandlung hätte gelitten
"Es gab die Möglichkeit für eine Szene mit Leia und Mothma, in Hinblick darauf, dass Leia mit 16 Jahren Senatorin wurde, so wie es Mon Mothma vor ihr in dem Alter war. Die Szene wäre ziemlich cool gewesen. Aber es ging darüber nicht hinaus, wir verwarfen die Idee lange vor dem Castingprozess. Letztlich nahm die Idee nie Fahrt auf, und dann wurde sie zu Ballast" , sagte Gilroy.
Leia wäre eine Ablenkung gewesen, die Haupthandlung hätte unter ihrem Auftritt gelitten, erklärte er. Denn in Andor geht es um die unbesungenen Helden der Rebellion - die, die sie gestartet haben, und die, die für sie gestorben sind, ohne dass ihre Bedeutung für die Bewegung bekannt wurde.
Gilroy wurde auch gefragt, ob er überlege, Palpatine oder Grand Moff Tarkin in die Handlung zu integrieren. Darauf antwortete er, er hätte dies getan, wenn er inhaltlich Sinn darin gesehen hätte.
Der Autor meint
Andor ist nun zu Ende, das Schicksal der Figuren bekannt , aber zugleich ist noch reichlich Potenzial vorhanden. Es gibt noch keine Überlegungen zu Spin-offs, möglich wären einige. Insbesondere könnte eine Miniserie mit Mon Mothma interessant sein, was dann auch eine Gelegenheit wäre, Prinzessin Leia interagieren zu lassen.
Wir wissen vom Ende von Rogue One und dem Anfang von Episode IV, dass sie schon in jungen Jahren ein wichtiger Teil der Rebellion war. Das sind Jahre, zu denen nicht viel bekannt ist, die aber Stoff für eine eigene Geschichte bieten würden.



