Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Wars: Wieso ein Lichtschwert in der Hand eines Sith rot wird

Fun Fact
Das Finale von The Acolyte hat einen großen Moment, der mit der Farbe eines Lichtschwerts zu tun hat.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Osha und das Lichtschwert - vom Jedi zur Sith (Bild: Lucasfilm)
Osha und das Lichtschwert - vom Jedi zur Sith Bild: Lucasfilm

Spoiler-Hinweis: Wer das Finale von The Acolyte noch nicht gesehen hat, sollte hier nicht weiterlesen.

Es gibt eine Szene in der letzten Folge der Star-Wars -Serie, die mit dem, was bisher kanonisch zu Lichtschwertern bekannt war, bricht. Nachdem Osha Sol durch einen Machtgriff tötete, indem sie ihm - wie später Darth Vader seinen Untergebenen - die Luftzufuhr abschnitt, ergreift sie sein Lichtschwert. Es wird aktiviert und ist blau, beginnt dann zu flackern und wechselt die Farbe zu rot.

Rot ist keine natürliche Farbe eines Kyber-Kristalls

Das soll symbolisieren, dass Osha den Weg zur dunklen Seite vollends beschritten hat, zumal sie umgehend Qimirs Schülerin wird. Ein Lichtschwert war bisher aber nicht so definiert, dass es die Farbe wechselt. Vielmehr hängt die Farbe davon ab, welchen Kyber-Kristall man für den Bau des Schwerts benutzt. Das wurde in Star Wars: The Clone Wars etabliert. Aber: Es gibt nur Blau, Gelb, Grün.

Rot ist keine natürliche Farbe eines Kyber-Kristalls. Dieser muss "ausgeblutet" werden, und zwar, indem der Nutzer der dunklen Seite der Macht all seine negativen Emotionen - seinen Hass, seinen Schmerz - in den Kyber-Kristall einfließen lässt. Wieso aber veränderte sich Anakin Skywalkers Schwert nicht von blau zu rot, als er in Episode III in den Jedi-Tempel ging und dort Jünglinge abschlachtete? Er ließ den Kyber-Kristall nicht richtig ausbluten. (öffnet im neuen Fenster)

Oshas Schmerz überflutet den Kristall

Bei The Acolyte ist das etwas anderes. Osha ist von immensem Schmerz erfüllt. Der Kyber-Kristall ist offen zu sehen, weil die Lichtschwerter 100 Jahre vor Episode I noch etwas grobschlächtiger sind - sie haben auch dickere Klingen. Zuerst sieht man, wie der Kristall zu flackern beginnt und die Farbe wechselt, dann das Schwert selbst. Weil es Oshas Schmerz ist, der den Kristall überflutet, zusammen mit der Wut und dem Hass, den sie für Sol empfindet, den sie liebte, bevor sie erfuhr, was er getan hat.

Übrigens gab es einen praktischen Grund, wieso Anakins Lichtschwert nicht die Farbe wechseln konnte: weil Luke in Episode IV das Schwert seines Vaters hält, und das nun mal blau ist.


Relevante Themen