Star Wars: PC-Spieler sind mächtig sauer wegen Jedi Survivor
Ruckler, nur der Ladebalken bewegt sich: Die PC-Version von Jedi Survivor sorgt für Ärger, die Entwickler wollen über Wochen nachbessern.

Am Veröffentlichungstag von Star Wars Jedi Survivor melden PC-Spieler teils massive technische Fehler. Auf Steam hat der Actiontitel deshalb unmittelbar nach dem Start von etwas über Tausend Käufern eine Bewertung von "Größtenteils negativ" erhalten.
In den Begründungen geht es so gut wie nur um Ruckler, Abstürze und ähnliche Ärgernisse. Teils ruckelt es in den Zwischensequenzen, teils direkt im Spiel und teils mehr oder weniger immer. Ein Nutzer scherzt, dass immerhin der Ladebalken stabil angezeigt werde – aber sonst nichts.
Eine besondere Häufung von ein oder zwei Problemen ist uns beim Querlesen nicht aufgefallen. Besitzer von Grafikkarten mit AMD-Prozessoren (das Entwicklerstudio Respawn hat eine Kooperation mit AMD) sind offenbar genauso betroffen wie Spieler mit Nvidia-Hardware.
Im Test von Golem.de sind uns auf der Playstation 5 stärkere Ruckler und Ladeprobleme aufgefallen, die allerdings nicht in wirklich kritischen Situationen aufgetreten sind. Beim Spielen hatten wir deshalb keine besonderen Probleme, etwa in Kämpfen – nur ein paar Türen haben wir wegen Ladezeiten erst später geöffnet.
Entwicklerstudio Respawn arbeitet an Korrekturen – aber das dauert
Die PC- und die Xbox-Fassungen liegen uns bislang nicht vor. Beim Anspieltermin Ende März 2023 hatten wir auf einem PC von Respawn keine Probleme auf dem Planeten Koboh, allerdings kam damals auch sehr leistungsstarke Hardware vor allem von AMD zum Einsatz.
Auf Twitter äußerte sich Respawn bereits kurz vor dem unmittelbaren Verkaufsstart zu dem Thema. In dem Beitrag ist zu lesen, dass in den kommenden Wochen Updates mit "Fehlerkorrekturen, verbesserter Leistung und mehr Funktionen für die Zugänglichkeit" erscheinen sollen. Details oder Termine werden nicht genannt.
Auf Steam sowie in Foren und sozialen Netzwerken haben wir nicht den Eindruck gewonnen, dass die Community bereit ist, sich mehrere Wochen in Geduld zu üben. Zumindest die gröbsten Fehler sollten schnell korrigiert werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
"Wenn" .....
Einfach mal aus der eigenen Bubble rauskommen. Mit in Schutz nehmen hat das wenig zu...
Es ist eben genau umgekehrt. Die Probleme haben nur ein kleiner Prozentteil der Leute...
Naja, das Spiel war fertig und die Anzahl der Leute die Probleme haben ist auch nicht so...
Kommentieren