Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Wars: Outlaws braucht für Ultra-PC-Grafik mächtig starke Hardware

Systemanforderungen mit einer hellen und dunklen Seite: Die PC-Specs für Star Wars Outlaws liegen vor. Für Ultra ist starke Hardware nötig.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Star Wars Outlaws (Bild: Ubisoft)
Artwork von Star Wars Outlaws Bild: Ubisoft

Die gute Nachricht: Wer Star Wars Outlaws nicht mit maximalen Details und bei voller Auflösung mit einer superflüssigen Auflösung spielen möchte, braucht dafür nicht den neusten und teuersten Rechner. Die unter Umständen weniger gute Nachricht ist allerdings, dass es für die Ultra-Grafikeinstellungen schon einigermaßen leistungsstarke Hardware braucht.

Konkret reicht mindestens ein AMD Ryzen 5 3600 mit 3,6 GHz oder ein Intel Core i7-8700K mit 3,7 GHz sowie eine der knapp fünf Jahre alten Grafikkarten Nvidia Geforce GTX 1660, AMD RX 5600XT (jeweils 6 GByte VRAM) oder Intel Arc A750 (8 GByte VRAM) aus.

Damit soll Outlaws in 1080p mit einer Bildrate von 30 fps laufen, sofern die niedrigste Detailstufe eingestellt ist und ein Upscaler mit der Voreinstellung auf Qualität aktiviert ist.

Für Ultra hingegen sind laut Ubisoft eine CPU vom Typ AMD Ryzen 7 5800X3D mit 3,4 GHz oder Intel Core i7-12700K mit 3,8 GHz Voraussetzung. Dazu kommen eine Nvidia Geforce RTX 4080 (16 GByte VRAM) oder eine AMD Radeon RX 7900 XTX (24 GByte VRAM) - beide kosten derzeit im Handel meist noch etwas mehr als 1.000 Euro.

Auch in dieser Stufe ist ein Upscaler in der Einstellung Qualität nötig. Damit soll Outlaws in 2160p mit 60 fps und den Grafikeinstellungen Ultra laufen.

Zwischen diesen beiden Extremen gibt es in der Übersicht von Ubisoft(öffnet im neuen Fenster) noch zwei Stufen. In allen Fällen kommt Star Wars Outlaws mit 16 GByte RAM sowie 65 GByte auf der SSD aus - Festplatten werden gar nicht erst genannt. Als Grafikschnittstelle kommt DirectX 12 zum Einsatz.

Auf einen wichtigen Punkt geht Ubisoft noch nicht ein, nämlich auf Details zum Raytracing. Das wird aber unterstützt, wie Hardwarepartner Nvidia schon im April 2024 bekannt gab; konkret geht es um Direct Illumination. Auch DLSS 3.5 inklusive Ray Reconstruction sowie das für die Steuerung zuständige Nvidia Reflex können verwendet werden.

Reklame

Star Wars Outlaws [PlayStation 5]

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Star Wars Outlaws: Plattformen und Termine

Das Action-Adventure Star Wars Outlaws bietet nur Singleplayer in einer weitgehend offenen Welt. Die Kleinkriminelle Kay Vess braucht Geld, also plant sie einen Raubüberfall im galaktischen Gebiet der Outer Rim. Kay ist nicht allein unterwegs, ihr zur Seite steht ein knuddeliges Alien namens Nix.

Star Wars Outlaws soll am 30. August 2024 für Windows-PC, Xbox Series X/S und Playstation 5 erscheinen. Käufer der Gold-Edition, der Ultimate-Edition und Abonnenten von Ubisoft+ Premium können drei Tage vorher spielen. Golem.de konnte bislang zweimal Vorabversionen anspielen: einmal Missionen und einmal die offene Welt .


Relevante Themen