Star Wars: Disney wollte keinen Film von Steven Soderbergh

Im Zuge der Sequel-Trilogie befanden sich verschiedene Filme rund um Star Wars in verschiedenen Stadien der Entwicklung. Die meisten wurden nie realisiert, so auch ein Projekt von Regisseur Steven Soderbergh (Ocean's Eleven, Solaris) und Adam Driver, der in den Star-Wars-Sequels den Bösewicht Kylo Ren spielte. Driver sprach in einem Interview mit der Presseagentur AP News darüber, wie die Infotainment-Website Slashfilm(öffnet im neuen Fenster) berichtet. Demnach arbeiteten Driver und Soderbergh an einem Film, der den Titel The Hunt for Ben Solo tragen sollte.
Nach der Trilogie
Das Interessante daran ist, dass es nicht nur eine Idee oder ein Vorschlag war, der Lucasfilm gemacht wurde – es gab schon ein fertiges Drehbuch, das bei Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy auch gut ankam. Sie wollte mit dem Film in Produktion gehen, aber final musste das Projekt noch von Disneys CEO Bob Iger abgesegnet werden – und der lehnte ab. Mit der Begründung, dass er nicht verstehe, wieso Ben Solo alias Kylo Ren noch am Leben sein sollte. Ein erstaunlicher Grund, hat sich Hollywood von derartigen Nebensächlichkeiten doch noch nie aufhalten lassen.
Driver erzählt, dass er mit seinem Konzept zu Soderbergh ging, mit dem er gerade an der Krimikomödie Logan Lucky gearbeitet hatte. Zusammen mit der Autorin Rebecca Blunt (ein Pseudonym für Soderberghs Frau Jules Asner) arbeitete er dann an einer Outline, bevor das Skript von Scott Z. Burns geschrieben wurde. Driver fand es toll: "Es war eines der coolsten Drehbücher, mit denen ich je zu tun hatte. Lucasfilm liebte die Idee, sie verstanden, was wir mit dem Film machen wollten. Aber Bob Iger und Alan Bergman sagten nein, und das war es dann."
Der Autor meint dazu: Eine vertane Chance
Soderbergh sagte bei AP News, er habe es genossen, den Film in seinem Kopf zu drehen und bedaure nur, dass die Fans ihn niemals würden sehen können. In der Tat schade, hat bislang doch noch kein Regisseur vom Format eines Steven Soderbergh einen Star Wars -Film gedreht.