Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Wars: Disney entfernt unfreiwilligen Auftritt in The Mandalorian

Im Hintergrund einer Szene in der Star-Wars-Serie war ein Crewmitglied zu sehen. Jeans Guy wurde zum Meme. Disney entfernt ihn im Nachgang.
/ Oliver Nickel
50 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Auch die Crew von The Mandalorian macht Fehler, die Disney schnell beseitigt. (Bild: Disney)
Auch die Crew von The Mandalorian macht Fehler, die Disney schnell beseitigt. Bild: Disney

Das Team um die Star-Wars-Serie The Mandalorian hat einen Fehler behoben, der von Fans bereits zu einer Art Internetmeme geworden ist. In Folge vier der zweiten Staffel führt es den Mandalorianer und sein Team in eine imperiale Basis. Dort treffen sie auf Stormtrooper und ein jeanstragendes Crewmitglied(öffnet im neuen Fenster) , das sich zur Premiere der Episode im Hintergrund versteckt hatte und es auf die Leinwand schaffte. Die Fangemeinde nannte den ungewollten Statisten Jeans Guy, da er zwischen weißen Rüstungen, grauen Mauern und Laserfeuer direkt durch eine blaue Jeans auffiel.

Die Fangemeinde hatte auf Twitter(öffnet im neuen Fenster) bereits digital Actionfiguren kreiert. Auch ein Poster im Stil der Serie wurde entwickelt - in der Hauptrolle: Jeans Guy. Das Techmagazin The Verge(öffnet im neuen Fenster) taufte ihn sogar als neuen Lieblingscharakter der Serie. Mittlerweile ist der Cameoauftritt des Crewmitglieds allerdings nicht mehr zu sehen(öffnet im neuen Fenster) .

Star Wars: Disney Cut

Zur Spielminute 18:54 im Kapitel 12 wurde Jeans Guy im Nachhinein von Disney entfernt. Das hat The Verge beim erneuten Anschauen der Episode festgestellt. Für Disney ist das allerdings nicht neu. So hat der Konzern auch eine Szene im Film Splash verändert, in der Tom Hanks einer nackten Meerjungfrau hinterherschaut. Zum Release im Jahr 1984 erhielt der Film für diese Szene allein eine PG-13-Bewertung. In der auf Disney+ zu sehenden Szene ist das nicht mehr der Fall.

Auch eine neue Version von Star Wars Episode 4: Eine neue Hoffnung wurde auf Disney+ veröffentlicht. In diesem Edit wird mittels digitaler Nachbearbeitung für Disney ein für alle Mal klar, dass Han Solo nicht zuerst geschossen hat. Stattdessen wird in der Szene klar Greedo als Aggressor dargestellt. Das Meme "Han shot first" existiert bereits, seitdem George Lucas selbst Änderungen am ersten Star-Wars-Film vorgenommen hatte. In der Urversion von 1977 hatte Han Solo tatsächlich zuerst geschossen - "Entschuldigt die Sauerei" .

Reklame

Alle Folgen von The Mandalorian auf Disney+

Jetzt entdecken (öffnet im neuen Fenster)

Andere große Shows konnten unfreiwillige Cameos oder andere Produktionsfehler in sozialen Medien zu ihrem Vorteil nutzen. Ein prominentes Beispiel ist HBOs Fantasy-Serie Game of Thrones, in der auf einem mittelalterlich dekorierten Tisch ein Starbucks-Kaffeebecher hervorstach. Wie im Falle von Jeans Guy wurde daraus schnell ein Meme und die Fangemeinde kreativ aktiv.

Das scheint allerdings nicht Disneys Intention zu sein.


Relevante Themen