Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Wars: Der Rey-Film kommt nicht 2026

Im kommenden Jahr hätte Rey Skywalker zurückkehren sollen. Jetzt muss man deutlich länger warten - falls der Film überhaupt noch kommt.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Rey muss noch länger auf ihre Rückkehr warten. (Bild: Lucasfilm)
Rey muss noch länger auf ihre Rückkehr warten. Bild: Lucasfilm

Wie TheWrap(öffnet im neuen Fenster) berichtet, hat Disney den Starttermin für den noch unbetitelten Star-Wars -Film im Jahr 2026 gestrichen. Das sollte der Film sein, in dem Daisy Ridley als Rey Skywalker zurückkehrt. Disney gab das am Freitag bekannt und belegte den Termin auch gleich neu - mit Ice Age 6, der nun am 17. Dezember 2026 starten soll. Der Inhalt des Rey-Films wurde von Lucasfilm nie bestätigt, aber es sollte wohl darum gehen, dass Rey Skywalker 15 Jahre nach Episode IX damit beschäftigt ist, den Jedi-Orden neu aufzubauen.

Kommt der Film überhaupt noch?

Die Regie soll Sharmeen Obaid-Chinoy übernehmen, die zuvor vor allem Dokumentationen sowie mehrere Folgen der Marvel-Serie Ms. Marvel inszenierte. Ihr Film wäre aktuell der späteste Zeitpunkt in der Star-Wars-Timeline gewesen. Aufbauen sollte der Film auf dem letzten Star-Wars-Film, der ins Kino kam: J.J. Abrams Star Wars Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers.

Das Skript sollte von Steven Knight geschrieben werden. Aber der stieg vor Kurzem schon aus dem Projekt aus. Ein Ersatz wurde von Lucasfilm noch nicht benannt, die Firma versichert aber, dass der Film noch immer in Entwicklung sei. Knight kam 2023 zu dem Projekt und ersetzte die Autoren Damon Lindelof und Justin Britt-Gibson, deren kreative Ideen bei Lucasfilm nicht auf Wohlwollen stießen. In ihrer Version sollte Rey eine 60 Jahre alte Frau sein. Das missfiel Lucasfilm wohl am meisten, weil es auch verhindert hätte, dass Daisy Ridley die Rolle wieder gespielt hätte. Da Lucasfilm aber wohl hofft, dass selbst für die neuen Star-Wars-Filme schon so etwas wie Nostalgie oder Wohlwollen entstanden ist, wollte man nicht auf Ridley verzichten.

Der nächste Star-Wars-Film

Nachdem Lindelof und Britt-Gibson ersetzt worden waren, sollten die Dreharbeiten im Frühjahr 2024 beginnen - was nicht geschah. Der erste Film, der die Rückkehr von Star Wars ins Kino verkörpert, kommt am 21. Mai 2026. Es ist The Mandalorian & Grogu.


Relevante Themen