Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Wars Day: Mächtig viel Macht für Spieler!

Derzeit entstehen ungewöhnlich viele spannende Spiele auf Basis von Star Wars . Ein Ausblick - und aktuelle Empfehlungen für Sternenkrieger.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Star Wars Hunters (Bild: Lucasfilm Ltd.)
Artwork von Star Wars Hunters Bild: Lucasfilm Ltd.

Eine Beichte aus unserem Berufsalltag: Für Redakteure ist Star Wars zugleich Segen und Fluch. Segen, weil wir mit "Macht" auch bei kreativer Flaute schnell eine Überschrift hinbekommen. Fluch, weil wir selbst - ebenso wie alle Berufskollegen - die Sache mit ebenjener Macht schon viel zu oft verwendet haben.

Die nächsten Jahre werden deshalb zur Herausforderung - denn es kommen vermutlich viele Möglichkeiten, Überschriften mit dem besagten Wort zu basteln. Derzeit befinden sich mehr spannende Spiele auf Basis von Star Wars in den Entwicklungspipelines als jemals zuvor.

Golem.de stellt die wichtigsten kommenden Neuheiten vor, und nennt aktuell empfehlenswerte und schon jetzt verfügbare Spiele mit Lichtschwert - und mit Macht.

Übrigens: Bis zum 18. Mai 2022 können Fans in Fortnite eine Reihe von Extras aus der weit, weit entfernten Galaxie freischalten.

Star Wars: Aktuelle Spiele von Lego bis Jedi

Ein nicht sehr origineller Tipp ist das gerade erst veröffentlichte Lego Star Wars: Die Skywalker Saga ( Test auf Golem.de ), das für fast alle aktuellen Plattformen erhältlich ist.

Das Actionspiel führt im Sauseschritte durch alle neun Filme, liebgewonne Helden wie Rey und Han Solo tauchen im Klötzchen-Look auf. Ein kurzweiliger Spaß für die ganze Familie!

Leider nur über das Mobilspieleabo Apple Arcade auf iOS ist Lego Star Wars Battles erhältlich ( Apple Arcade(öffnet im neuen Fenster) ). Das ist ein Tower-Defense-Spiel, bei dem alle Epochen aus der Star-Wars-Galaxie vereint sind.

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga - Fazit
LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga - Fazit (01:31)

Das gelungene Spiel bietet bekannte Figuren, Fahrzeuge und Schauplätze. Es gab bereits eine Android-Version als offene Beta, diese wurde dann jedoch gestoppt. Wann Lego Star Wars Battles nun wieder für das Betriebssystem erscheint, ist nicht bekannt.

Eher an erwachsene Spieler richtet sich das 2019 veröffentlichte Star Wars Jedi Fallen Order ( Test auf Golem.de ) - das zwar nicht ganz neu, aber technisch immer noch zeitgemäß wirkt. Es bietet eine recht düstere Handlung rund um Nachwuchs-Jedi Cal Kestis.

Reklame

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Star Wars Jedi Fallen Order 2: Neue Abenteuer mit Cal Kestis

Jedi Fallen Order hat zwar ein paar Schwächen, etwa die überkompliziert aufgebauten Umgebungen. Aber: Es ist auch deshalb eine Empfehlung, weil das Entwicklerstudio Respawn Entertainment an einem Nachfolger arbeitet - und auf den muss man als Sternenritter ja vorbereitet sein.

Über dieses Sequel ist bislang wenig bekannt. Allerdings dürfte der grundsympathische Cal Kestis erneut die Hauptfigur sein - zumal seine Geschichte im ersten Teil spürbar auf Fortsetzung ausgelegt ist.

Neusten Gerüchten zufolge erscheint Jedi Fallen Order 2 erst 2023. Neben einer Version für Windows-PC soll es Ausgaben für Playstation 5 und Xbox Series X/S geben, aber nicht für die Konsolen davor.

Star Wars von Quantic Dream und Ubisoft

Außerdem hat Respawn zwei weitere Projekte angekündigt, auf die es bislang keine Hinweise gab. Das eine ist ein Ego-Shooter im Universum von Star Wars, für den der Entwickler Peter Hirschmann verantwortlich ist. Hirschmann hat lange bei LucasArts gearbeitet, er war an sehr vielen Star-Wars-Spielen beteiligt - unter anderem an Battlefront.

Bei dem dritten Titel handelt es sich um ein Strategiespiel, das unter Aufsicht von Respawn bei einem neu gegründeten Studio namens Bit Reactor entsteht. Dessen Team hat zuvor unter anderem Xcom- produziert - es könnte sein, dass auch das Star-Wars-Strategiespiel auf rundenbasierte Züge setzt.

Zu den beiden letztgenannten Spielen gibt es keine weiteren Details und ebenfalls keine konkreten Namen oder Termine. Neben Respawn ist auch die zu Disney gehörende Firma Lucasfilm Games an den Projekten beteiligt.

Star Wars Eclipse: Jedi zur Zeit der Hohen Republic

Ein weiteres Großprojekt auf Basis von Star Wars entsteht beim französischen Entwicklerstudio Quantic Dream (Heavy Rain, Detroit Become Human) unter dem Titel Eclipse. Es wird Kanon, ist dann also Bestandteil der offiziellen Geschichte von Star Wars, und spielt zur Zeit der Hohen Republik - diese Epoche gilt als das goldene Zeitalter der Jedi.

Die Spieler sollen in die Rolle verschiedener Charaktere schlüpfen können. Ob das bedeutet, dass man einen Helden am Start auswählt und bis zum Ende steuert oder immer wieder mit anderen Figuren unterwegs ist wie in Detroit, bleibt unklar.

In jedem Fall sollen die Spieler im Outer Rim nie zuvor gesehene Spezies und Planeten entdecken sowie moralische und taktische Entscheidungen treffen können. Über das eigentliche Gameplay ist bislang nichts bekannt.

Informationen zu den Plattformen und einem Termin liegen nicht vor. Es gab Gerüchte, dass sich das Entwicklerstudio wegen des mutmaßlich schlechten Betriebsklimas schwertut, Mitarbeiter zu finden, und sich die Produktion deshalb um Jahre verzögert. Später gab es aber auch Leaks, denen zufolge das so nicht gestimmt hat und dass die Entwicklung im üblichen Tempo voranschreitet.

Star Wars Eclipse - Trailer
Star Wars Eclipse - Trailer (02:49)

Noch 2022 soll außerdem Star Wars Hunters(öffnet im neuen Fenster) als kostenloser Download für Nintendo Switch (benötigt keine Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online) sowie für Smartphones und Tablets mit iOS und Android erscheinen; einen konkreten Termin gibt es nicht.

In Hunters treten Teams von zwei bis vier Spielern in einer Arena gegeneinander an. Dabei schlüpfen sie in die Rolle von Figuren, die von den Fraktionen und Völkern des Star-Wars-Universums inspiriert sind.

Reklame

LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Star Wars: Angekündigt, aber noch keine Details

Derzeit befinden sich noch weitere Games auf Basis von Star Wars in der Entwicklung. Unter anderem arbeitet das zu Ubisoft gehörende Entwicklerstudio Massive Entertainment (The Division) an einem handlungsbasierten Actiontitel in einer offenen Welt.

Aspyr arbeitet an einem Remake des Rollenspiels Knights of the Old Republic. Dabei soll es sich um eine von Grund auf neu programmierte Neuauflage des Bioware-Klassikers aus dem Jahr 2003 handeln. Termine und Plattformen liegen nicht vor.

Die Uncharted-Autorin Amy Hennig arbeitet bei ihrem neuen Entwicklerstudio Skydance New Media zusammen mit Lucasfilm Games an einem handlungsgetriebenen Abenteuer . Neben diesen offiziellen Informationen gibt es keine Details zum Inhalt, dem Titel, den Plattformen oder den Terminen. Trotzdem: Die Macht sei mit uns!


Relevante Themen