Star Wars: Ahsoka: Wieso Zeb nicht dabei ist

In der neuen Serie Ahsoka treten die Star-Wars-Rebels-Figuren Ezra Bridger, Sabine Wren, Hera Syndulla und Chopper auf. Aber eine Figur fehlt: Garazeb Zeb Orelios. Dabei hat man sein Realfilmdebüt schon in der dritten Staffel von The Mandalorian gesehen. Wieso also ist der Lasat in Ahsoka nicht dabei?
Zeb konnte man in der fünften Folge der dritten Staffel von The Mandalorian sehen, wenn auch nur kurz. Aber das ist auch die Erklärung, wieso Zeb zumindest in den ersten beiden Folgen von Ahsoka nicht dabei ist. Denn Natasha Liu Bordizzo, die in der Serie Sabine Wren spielt, erzählte im Interview mit Gamesradar(öffnet im neuen Fenster) , dass Ahsoka zeitgleich mit der dritten Staffel von The Mandalorian spielt. Das heißt aber auch, dass Zeb sich zu dem Zeitpunkt im Outer Rim, dem äußeren Bereich der Galaxis, befindet. In Din Djarins Serie hat man ihn auf dem Planeten Adelphi gesehen. Der wurde zwar nicht explizit als eine Welt des Outer Rims genannt, der Handlung nach muss man aber wohl davon ausgehen. Das heißt, dass Zeb eigene Abenteuer erlebt.
Der Cameo-Auftritt, der eine Mixtur aus CGI- und praktischen Effekten ist, war außergewöhnlich gut. Die Figur ist es auch. Darum ist es im Grunde auch unwahrscheinlich, dass Dave Filoni auf ihn verzichten wird. Denn schließlich muss man Ahsoka als fünfte Staffel von Star Wars Rebels ansehen. Und das heißt wiederum: Über kurz oder lang muss die gesamte Crew zusammengebracht werden, abgesehen von dem Jedi Kanan, der in der letzten Staffel der Animationsserie starb.
Wenn der verschwundene Ezra Bridger gefunden wird und Hera Syndulla zusammen mit Sabine Wren und Chopper daran beteiligt sind, dann muss auch Zeb irgendwo auftauchen. Alles andere wäre ein Verrat an den Fans von Star Wars Rebels.