Star Trek: Wofür die Abkürzung U.S.S. bei der Enterprise steht

Die Registrierungsnummer der Enterprise kann jeder Trekkie im Schlaf aufsagen: U.S.S. Enterprise NCC-1701. Das ist das Schiff, mit dem Kirk und Co. in der Serie und in den ersten drei Kinofilmen unterwegs sind.(öffnet im neuen Fenster) Im vierten Film wird die U.S.S. Enterprise NCC-1701-A in Dienst gestellt, womit klar wurde, dass ein Schiffsname über Generationen hinweg ein Vermächtnis aufbauen kann. Die Enterprise von Jean-Luc Picard ist bereits beim Buchstaben D angekommen. Aber wofür steht eigentlich U.S.S.?
Die Tradition der Registrierungen
Als Gene Roddenberry die Serie entwickelte, legte er Wert auf die Registrierungsnummer, weil sie ein wenig Realismus hineinbrachte. Schiffe der U.S.-Navy haben solche Registrierungsnummern auch. Ein System, das zurückgeht auf das 17. Jahrhundert, als die Schiffe der britischen Royal Navy unter der Designation His Majesty's Ship beziehungsweise Her Majesty's Ship fuhren, kurz H.M.S.
Während bei der amerikanischen Navy das U.S.S. für United States Ship steht, muss es bei Star Trek eine andere Bedeutung haben. Tatsächlich ist sie profan: United Starship. Vermutlich kam die Erklärung erst auf, nachdem Roddenberry das Schiff so getauft hatte, während er U.S.S. aufgrund des bekannten Klangs in den USA gewählt hatte. Erstmals kolportiert wurde sie in Stephen E. Whitfields Buch The Making of Star Trek.
Das Kürzel S.S. geht auch auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Kleinere Schiffe erhielten es, und es stand nicht für small ship, sondern für single-screw steamship. Es gab noch andere Kürzel, die mit Beginn des 20. Jahrhunderts aber zunehmend verschwanden.
Ein anderer Name
Die Sternenflotte adaptierte das amerikanische System, weil Star Trek eine amerikanische Serie ist. Die Enterprise selbst wurde übrigens nach einem real existenten Schiff benannt. Enterprise ist der Name eines Flugzeugträgers der Yorktown-Klasse, der im Jahr 1938 in Dienst gestellt wurde. Zuerst hatte Roddenberry vor, das Schiff U.S.S. Yorktown zu nennen.
Und wer sich fragt, wofür das NCC steht: Das ist ein Kürzel für Naval Construction Contract, vergleichbar mit der Nummer, die die U.S. Navy auf einem ihrer Schiffe benutzen würde. NX bei Star Trek: Enteprise steht für Naval Experiment.



