Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Trek: Neuer Kurzfilm mit Geordi La Forge

Scopely, die Firma hinter Fleet Command, hat einen Animations-Kurzfilm namens Maia veröffentlicht, in dem LeVar Burton zu hören ist.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
LeVar Burton leiht Geordi im Kurzfilm Maia die Stimme. (Bild: Scopely)
LeVar Burton leiht Geordi im Kurzfilm Maia die Stimme. Bild: Scopely

Das Team des Onlinegames Star Trek: Fleet Command hat einen animierten Kurzfilm namens Maia gemacht. Die Erzählung sei von der allerersten Mission in Star Trek Fleet Command inspiriert und von Brian Lelas geschrieben worden, hieß es in einem Blogpost(öffnet im neuen Fenster) . Darin ist LeVar Burton als Geordi La Forge zu hören, er leiht der Zeichentrickfigur seine Stimme.

Star Trek: Fleet Command ist ein populäres Online-Game, das ursprünglich nur mit den Figuren der Kelvin-Zeitlinie der neuen Filme arbeitete, aber dann auch die Filme und Serien des Hauptuniversums und sogar Galaxy Quest integrierte. Schon häufiger arbeitete die dahinterstehende Firma Scopely mit namhaften Star-Trek-Stars für die Promotion zusammen, der Kurzfilm Maia ist aber insofern anders, als er eine für sich stehende Geschichte zu Zeiten der TNG-Ära erzählt.

Der vierminütige Zeichentrickfilm wurde mit recht einfachen Animationen umgesetzt. Er erinnert an die limitierten Animationsserien der Sechziger- und Siebzigerjahre und damit auch an die erste Star-Trek-Zeichentrickserie, ist aber noch simpler umgesetzt. Soll heißen: Die Münder bewegen sich bei den Dialogen nicht.

Ein Film namens Maia

Der Kurzfilm Maia ist nicht kanonisch, allerdings nennt man ihn bei Scopely "kanon-nah" . Darum geht es: Als ein klingonischer Angriff die Crew der Realta zu einer verlassenen Sternenbasis fliehen lässt, muss sie sich auf eine mysteriöse KI namens Maia verlassen, um zu überleben. Aber im Chaos der Schlacht wird Geordi La Forge klar: Diese KI könnte mehr als nur ein Werkzeug sein und alles verändern.

Weitere Filme?

Star Trek: Fleet Command(öffnet im neuen Fenster) ist für iOs, Android und PC frei herunterladbar. Der Kurzfilm könnte der erste von vielen sein, abhängig davon, wie gut er ankommt, und wie sehr er Scopely hilft, neue Spieler für Star Trek: Fleet Command zu rekrutieren.


Relevante Themen