Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Trek: Neue Serie ist in Entwicklung

Das Star-Trek-Universum wächst weiter. Die sich in Entwicklung befindliche Serie wird aber nicht jedem gefallen.
/ Peter Osteried
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Eine neue Star-Trek-Serie wird produziert. (Bild: Paramount)
Eine neue Star-Trek-Serie wird produziert. Bild: Paramount

Um Star Trek ist es bei Paramount+ ein wenig ruhig geworden. Strange New Worlds hat noch mindestens zwei Staffeln und Starfleet Academy kommt. Aber was es nicht mehr gibt: Eine Serie, die junge Menschen ansprechen könnte. Eigentlich sollte Star Trek: Prodigy ein junges Publikum an Star Trek heranführen. Da die Serie nach zwei Staffeln eingestellt wurde, ging dieser Plan wohl nicht auf. Nun startet also ein neuer Versuch, für den es auch schon einen Titel gibt, wie SFFGazette(öffnet im neuen Fenster) berichtet: Star Trek: Starfleet Scouts.

Familienfreundlich

Die Serie wird als familienfreundliche Unterhaltung beschrieben, deren Zielgruppe im Altersbereich von 3 bis 10 Jahren liegt. Damit sollen die Jüngsten angesprochen werden, wie es bei der Konkurrenz mit Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi auch der Fall ist. Offiziell wurde die neue Serie noch nicht angekündigt, Trek Central(öffnet im neuen Fenster) fand aber über das United States Patent and Trademark Office schon mehr heraus. Dort wird Star Trek: Starfleet Scouts als "animierte Multimedia-Serie, die über verschiedene Plattformen vertrieben wird" bezeichnet.

Zudem gibt es einen Casting-Aufruf für junge Schauspieler und Schauspielerinnen - und zwar für eine Youtube-Kurzfilmserie. Star Trek: Starfleet Scouts könnte es auch hier den jungen Jedis nachmachen. Die debütierten nämlich auch zuerst mit Kurzfilmen bei Youtube, bevor sie eine komplette Staffel bekamen.

Auf Basis des Casting Calls scheint es um drei acht- bis neunjährige Freunde zu gehen, die auf einem erdähnlichen Planeten die Schule besuchen und dafür trainieren, irgendwann Sternenflotten-Kundschafter zu werden. Die Figuren werden als "cool, witzig, heroisch und authentisch" beschrieben.

Der neue Plan

Star Trek: Prodigy war bei älteren Fans tatsächlich populär, schaffte es aber nicht, eine größere Menge an Nachwuchs für Star Trek zu begeistern. Darum ist Star Trek: Starfleet Scouts wohl ein Projekt, das auf ein noch etwas jüngeres Publikum abzielt. Die Strategie könnte aufgehen, da Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi auch eine Serie ist, mit der Erwachsene kaum noch etwas anfangen können, die Jüngsten aber ihren Spaß haben.


Relevante Themen