Star Trek: Mike McMahan über Cameo - die erste Besetzung von Janeway

Mike McMahan, der Schöpfer von Star Trek: Lower Decks, hat auf Bluesky Fragen von Fans(öffnet im neuen Fenster) beantwortet. Dabei ging es auch um einen Gastauftritt der besonderen Art: von Genevieve Bujold als Captain Janeway. Bujold war die ursprüngliche Besetzung der Rolle. Sie war auch ein paar Tage bei den Dreharbeiten des Pilotfilms von Star Trek: Voyager dabei, aber alle Beteiligten erkannten, dass ihr die Rolle nicht lag. In kürzester Zeit wurde Janeway mit Kate Mulgrew besetzt.
Nicole statt Kathryn
Aber da die fünfte Staffel von Lower Decks mit den Möglichkeiten des Multiversums spielt, fragte ein Fan den Serienschöpfer, ob es Überlegungen gab, Genevieve Bujold als Captain Nicole (!) Janeway in einer Gastrolle zu zeigen. Tatsächlich sei das diskutiert worden, sagte McMahan.
Letztlich verfolgte man die Idee aber nicht weiter, weil sich McMahan damit etwas unwohl fühlte. Er war der Meinung, das sei gegenüber Kate Mulgrew respektlos, und das wollte er keineswegs sein: "Letzten Endes wollte ich nicht mal den Anschein erwecken, gegenüber Kate Mulgrew respektlos zu sein, darum waren diese Überlegungen schnell wieder passé."
Das ist verständlich, aber schade, hätte ein solcher Gastauftritt - wie kurz er auch immer gewesen wäre - doch auch ein Stück Star-Trek-Historie abgedeckt, das nicht weithin bekannt ist. Überhaupt: Wie spannend wäre es gewesen, zumindest einen kleinen Blick darauf zu erhaschen, wie eine Serie mit Genevieve Bujold hätte sein können?
Das Ende von Lower Decks
Es sollte nicht sein, und es wird sich auch nicht wieder ergeben. Die einzige Serie, die wirklich ideal für diese Art von Gastauftritten war, war Star Trek: Lower Decks. Paramount stellte die Serie nach fünf Staffeln ein, eine Fankampagne zur Wiederbelebung führte ins Nichts. Vom neuen Star Trek seit 2017 ist Lower Decks eine der beliebtesten Serien, aber das hat sie - ebenso wie Star Trek: Strange New Worlds, das nach der fünften Staffel enden wird - nicht vor einem relativ abrupten Ende gerettet.


