Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Trek: Harry Kims Rückkehr und der Beinahe-Auftritt in Picard

Schauspieler Garrett Wang ist in der Rolle von Harry Kim zurückgekehrt - zum ersten Mal seit dem Ende von Star Trek: Voyager.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Der ewige Fähnrich: Harry Kim (Bild: Paramount)
Der ewige Fähnrich: Harry Kim Bild: Paramount

In der vorletzten (und der morgen startenden letzten) Folge der Zeichentrickserie Star Trek: Lower Decks ist Harry Kim dabei, gesprochen von Garrett Wang. Zum ersten Mal seit dem Ende von Star Trek : Voyager ist Wang wieder dabei. Allerdings hätte es nicht das erste Mal sein sollen. Tatsächlich sei er für drei Episoden in der letzten Staffel von Star Trek: Picard gebucht gewesen, wie Wang bei Trekmovie(öffnet im neuen Fenster) erzählt.

Captain Kim

Sein Agent habe Wang zuvor mitgeteilt, dass er gebucht sei. Aus ursprünglich drei Episoden seien aber zwei geworden, dann nur noch eine. Es gab sogar einen Termin, an dem Wang zur Verfügung stehen musste, um das Kostüm für ihn anzupassen. "Das Drehbuch wurde geschrieben, Harry tauchte darin auf. Das sagte mir Jerry Ryan, die mir dann erzählte, dass sie ein Skript bekommen hätten, in dem Harry drin war, und dann kamen die Revisionen und plötzlich fehlte Harry. Ich wäre fast dabei gewesen, und als Sci-Fi-Fan tut es weh, dass es nicht dazu kam."

Die Idee war, Wang als Captain Kim zu zeigen - eventuell in der Rolle, in der schließlich Elizabeth Dennehy als Admiral Shelby (aus dem TNG Zweiteiler In den Händen der Borg / Angriffsziel Erde) zurückkehrte, nur umfangreicher. Für Fans wäre das sicherlich toll gewesen - für Wang ebenfalls und für Kim sowieso. Denn es ist ein Running Gag, dass die Figur in sieben Jahren Voyager keine Beförderung bekam und immer Fähnrich blieb.

Die vielen Kims

Den Gag nehmen auch die Macher von Star Trek: Lower Decks wieder auf, die in der vorletzten Folge der Serie eine Vielzahl von Kims vorstellen, die allesamt immer noch Fähnrich sind. Nur einer von ihnen bringt es zum Lieutenant und ist so erbost darüber, dass seine alternativen Ichs kleingehalten werden, dass er zum Schurken dieser Folge wird.


Relevante Themen