Star Trek: Die verschwundene Enterprise ist zurück

Gene Roddenberrys persönliches Modell der Enterprise verschwand Ende der 70er Jahre, als er es im Vorfeld der Dreharbeiten zum ersten Star-Trek-Film aus der Hand gab. Dank Heritage Auctions ist es jetzt bei seinem rechtmäßigem Besitzer Rod Roddenberry, dem Sohn des Star-Trek-Schöpfers.
Über das Verschwinden und Auffinden des in der Originalserie benutzten Modells des Raumschiffs berichtete Golem.de Anfang des Jahres .
Es tauchte Ende letzten Jahres auf Ebay wieder auf und ist dank Heritage Auctions nun im Besitz von Rod Roddenberry, der überlegt, wie er es am besten der Öffentlichkeit zugänglich macht, berichtet Trekmovie.com(öffnet im neuen Fenster) .
Das Modell geht an Rod Roddenberry
Im letzten Herbst trat jemand an Heritage Auctions heran, um das Modell authentifizieren zu lassen. Heritage wandte sich wiederum an Rod Roddenberry, nachdem die Experten des Auktionshaus festgestellt hatten, dass es sich um das echte Modell handelt, das in der Serie eingesetzt wurde.
Joe Maddalena, der Excecutive Vice President von Heritage Auctions, übergab das Modell vor wenigen Tagen an Rod Roddenberry. Bis dahin wurde es in einem Lagerhaus von Heritage Auctions in Beverly Hills aufbewahrt.
Nach fast fünf Jahrzehnten kehrt die Enterprise damit nach Hause zurück. Rod Roddeberry, der auch der CEO von Roddenberry Entertainment ist, erklärte, er sei Heritage Auctions sehr dankbar, dass man die Rückkehr dieses ikonischen Stücks Star-Trek-Historie zu seiner Familie ermöglicht habe. Er wisse noch nicht, wie, aber zurzeit überlege er, wie er das Modell der Öffentlichkeit zugänglich machen könne.
Möglicherweise wird es seinen Platz im Smithsonian Museum finden, denn dort ist auch das weit größere Modell der Enterprise zu finden, das ebenfalls für die Serie benutzt wurde. Auf jeden Fall hat die Geschichte nun ein Happy End gefunden. Allerdings ist weiterhin unklar, auf welchen Wegen das Modell letztlich zu Heritage Auctions kam und wer es in all den Jahrzehnten in seinem Besitz hatte.
Bilder des Modells
Authentifiziert wurde es von den Star-Trek-Designexperten Doug Drexler, Denise Okuda, Mike Okuda und Daren Dochterman, die für verschiedene der Serien tätig waren und den Look von Star Trek mit geprägt haben. Mike Okuda postete bei X ein Foto von sich und dem Modell(öffnet im neuen Fenster) .
Weitere Bilder des Modells gibt es auf der Instagram-Seite von Heritage Auctions(öffnet im neuen Fenster) zu sehen.



