Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Trek: Discovery setzt eine Episode aus The Next Generation fort

Wer die ersten zwei Folgen der fünften Staffel noch nicht gesehen hat, sei gewarnt: Dies ist Spoiler-Territorium.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Captain Burnhams letztes Abenteuer - die Suche nach dem Ursprung (Bild: Paramount)
Captain Burnhams letztes Abenteuer - die Suche nach dem Ursprung Bild: Paramount

Die fünfte Staffel von Star Trek : Discovery fängt interessant an. Die Discovery wird zu einem romulanischen Schiff geschickt, das 800 Jahre alt ist. Burnhams Auftrag: Sie soll bergen, was sich dort befindet, koste es, was es wolle. Aber sie ist nicht allein, denn auf dem Schiff haben sich Moll und L'ak schon des Artefakts bemächtigt und können fliehen, auch wenn Captain Rayner von der Antares das zu verhindern versucht. Es beginnt eine Schnitzeljagd, die zu einem Androiden führt, der dem Artefakt ein Tagebuch entnimmt, das alles verändern könnte, denn der Romulaner hat die Technik entdeckt, mit der man Leben erschafft ...

Der Ursprung

Am Ende klärt der von David Cronenberg gespielte Dr. Kovich Captain Burnham auf, worum es geht. Er referenziert dabei die Folge Das fehlende Fragment aus Star Trek: The Next Generatio. Ein Bild von Jean-Luc Picard wird gezeigt und eines von einem Romulaner aus der zweiten Reihe, der hier nun eine wichtige Rolle einnimmt - denn es ist sein Buch, das das erste Puzzlestück bei der Schatzsuche ist. Damit klärt die Serie eine Frage, die seit mehr als 30 Jahren die Fans beschäftigt. Wieso hat die Erkenntnis, dass alle humanoiden Spezies von einer Ur-Rasse abstammen, nicht für Aufsehen gesorgt? Des Rätsels Lösung: Weil die Information als streng geheim eingestuft wurde.

Wieso die Verbindung zu TNG?

Showrunnerin Michele Paradise erzählte auf der Wondercon(öffnet im neuen Fenster) , wieso man sich dafür entschieden hat: "Wir hatten eigentlich schon in Staffel 4 darüber gesprochen, aber die Idee setzte sich am Ende nicht durch. Die Episode 'Das fehlende Fragment' ist eine Geschichte, die vielen von uns im Gedächtnis geblieben ist, weil sie so große Ideen und große Themen erforscht, und dennoch sind sie am Ende der Episode einfach fertig und gehen auf eine weitere Mission. Und wir hatten das Gefühl, dass wir das in dieser Staffel ausbauen könnten. Es fühlte sich sehr reichhaltig an, diese Idee des Lebens selbst und der Bedeutung und das als Ausgangspunkt für dieses Abenteuer zu nutzen."


Relevante Themen