Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Trek: Amazon-Chef Jeff Bezos hat in Star Trek mitgespielt

Es war nur ein kleiner Aufritt und zu erkennen war er auch nicht, aber Amazon-Boss Jeff Bezos ist schon in Star Trek dabei gewesen.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Jeff Bezos in Star Trek Beyond (Bild: Paramount)
Jeff Bezos in Star Trek Beyond Bild: Paramount

Viele Prominente sind Trekkies(öffnet im neuen Fenster) , so auch Jeff Bezos, einer der reichsten Menschen der Welt, der ein Vermögen von mehr als 230 Milliarden Dollar haben soll, die er zum größten Teil der Gründung von Amazon zu verdanken hat. Er ist ein Superkapitalist, dem die Washington Post gehört und der Einfluss auf die Berichterstattung beim letztjährigen Präsidentschaftsrennen genommen hat. Das ist nicht unbedingt ein Mindset, das mit Gene Roddenberrys Utopie in Einklang steht. Aber immerhin: Er ist einer der großen Investoren von Fandom.com, von wo aus auch Memory Alpha(öffnet im neuen Fenster) , die größte Star-Trek-Fansite überhaupt, gehostet wird.

Ein Föderationsarzt

Im Jahr 2016 erfüllte sich Bezos den Wunsch, in Star Trek dabei zu sein. Er hat ein kleines Cameo im Film Star Trek Beyond. Das war der dritte Film mit der von Chris Pine angeführten Crew. Bezos spielt hier einen außerirdischen Doktor namens Bezos.

Im Film ist er aber nicht zu erkennen, da sein Gesicht unter elaboriertem Alien-Make-up versteckt ist. Er ist am Anfang des Films zu sehen, als die Figur Kalara eingeführt wird. Sie ist auf der Flucht, wird von der Enterprise gerettet und später von verschiedenen Föderationsärzten untersucht. Einer dieser Ärzte ist Bezos.

Bezos, der Trekkie

Laut Memory Alpha ist Bezos ein riesiger Trekkie. Er hat ein fast drei Meter großes Modell der U.S.S. Enterprise, das bei den Dreharbeiten eines Films benutzt wurde, gekauft, nannte seinen Hund Kamala nach einer Figur, die in Star Trek: The Next Generation von Famke Janssen gespielt wurde und mag die stimmgesteuerten Computer bei TNG - sie sollen die Inspiration für Alexa gewesen sein.

Vielleicht spricht Bezos bei Star Trek aber auch mehr die technologische als die philosophische Seite an. In dem Franchise wird die bessere Zukunft dadurch erreicht, dass Pazifismus und Antikapitalismus ihren Siegeszug antreten.


Relevante Themen