Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Star Citizen: Leak zeigt fast 10 Minuten aus Squadron 42

Weltall und Zwischensequenzen in Extrabreit: Ein ungewöhnliches Video zeigt Szenen aus dem Star-Citizen -Soloableger Squadron 42.
/ Peter Steinlechner
36 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Szene aus dem Trailer von Squadron 42 (Bild: Cloud Imperium Games/Screenshot: Golem.de)
Szene aus dem Trailer von Squadron 42 Bild: Cloud Imperium Games/Screenshot: Golem.de

Besitzer von Widescreen-Displays oder von Multi-Monitor-Set-ups sind bei einem Leak von Squadron 42 im Vorteil. Das auf Youtube veröffentlichte Video mit Szenen, die offenbar direkt aus dem Spiel stammen, liegt nämlich in einem ungewöhnlich breiten Format vor. Es zeigt rund zehn Minuten aus dem Ableger von Star Citizen.

Das Video wurde fast genau während der Citizen Con veröffentlicht, einer vom Entwicklerstudio Cloud Imperium Games veranstalteten Fantreffen auf Twitch(öffnet im neuen Fenster) . Auf dieser Veranstaltung gab es keine wichtigen Ankündigungen über Squadron 42, insbesondere keine Hinweise auf den Veröffentlichungstermin.

Squadron 42 wurde 2012 gemeinsam mit Star Citizen präsentiert. Eigentlich sollte die Kampagne 2015 für Windows-PC erscheinen. Damals wurden die Motion-Capture-Aufnahmen von Schauspielern wie Gary Oldman und Mark Hamill im Studio von Andy Serkis vorgestellt, der Start war wenig später für 2016 versprochen.

Inzwischen nennen die Entwickler keine Termine mehr und machen auch keine Angaben zum Fortschritt. Chefentwickler Chris Roberts sagte vor ein paar Jahren, dass es erst wieder echte Neuigkeiten geben werde, wenn die Arbeit an dem Projekt mehr oder weniger abgeschlossen sei.

50.000 Piloten sausen täglich durchs All

Im Rahmen der Citizen Con sprach Roberts dafür umso ausführlicher über Star Citizen. Das Weltraumspiel ist zwar noch längst nicht fertig, die Alpha findet seinen Angaben zufolge aber immer mehr Spieler.

Momentan seien jeden Tag durchschnittlich jeden Tag rund 50.000 Piloten im virtuellen All unterwegs, an manchen Tagen sogar bis zu 130.000. Im Jahr 2021 seien es durchschnittlich rund 32.000 Gamer pro Tag gewesen.

Die durchschnittliche Spielzeit der aktiven Piloten liegt laut Roberts bei drei Stunden. Einen Wert zu 2021 nannte er laut einem Bericht auf Twin Finite(öffnet im neuen Fenster) nicht, aber 2017 seien es 48 Minuten gewesen, 64 Minuten im Jahr 2018 und 2 Stunden im Jahr 2019.

Nach Angaben von Roberts haben sich über 4,1 Millionen Spieler für Star Citizen registriert. Rund 1,7 Millionen Spieler kauften das Programm. Das klingt viel, ist aber im Vergleich zu ähnlich bekannten und in Sachen Budget vergleichbar aufgestellten Projekts kein sehr hoher Wert.

Insgesamt investierten die Fans in den letzten zehn Jahren etwas mehr als 500 Millionen US-Dollar in Star Citizen und Squadron 42. Rein rechnerisch gab jeder Backer im Schnitt knapp 300 US-Dollar für die Weltraumspiele aus.


Relevante Themen