Abo
  • Services:
Anzeige
Entwickler bei Cloud Imperium Games
Entwickler bei Cloud Imperium Games (Bild: Golem.de)

Authentischer Umgang mit der Community

Community-Manager Jared Huckaby sagt, dass es beim Austausch mit der Community möglichst menschlich und authentisch zugehen solle und keine professionell-distanzierte Perfektion gefragt sei. Wenn einer der Entwickler in einer Sendung mal etwas Blödes sage, dann lasse man das auch mal eine Weile stehen und spreche eben ein paar Tage später wieder darüber.

Ähnlich entspannt habe man im Studio auch den kürzlichen Leak von rund 48 GByte an Assets aus Star Citizen genommen. Natürlich seien derartige Vorkommnisse ärgerlich und dürften nicht passieren. Aber immerhin habe die Community so einen echten Blick darauf bekommen, wie intensiv die Cloud Imperium Games an dem Spiel arbeite.

Anzeige

Das Wichtigste aber, und das hören wir bei unserem Besuch von vielen der Entwickler, ist der inhaltliche Einfluss, den die Community auf das Riesenprojekt nimmt. Einerseits geschieht das durch bewusst von dem Studio initiierte Abstimmungen und Wettbewerbe. Dann können die Spieler etwa unter 15 Modellen von Passagiertransportern ihren Favoriten wählen oder selbst Raumschiffe gestalten. Die Gewinner erhalten eine recht hohe Siegprämie, teils bis zu 50.000 US-Dollar, oder ein Jobangebot, das bislang die meisten tatsächlich angenommen haben.

Schiffsbauer gesucht

Andererseits nimmt die Community aber auch großen Einfluss durch Diskussionen im Forum. So hat das Entwicklerteam nach Angaben von Entwicklern nach Kritik von Spielern etwa das Cargosystem des Spiels völlig überarbeitet, und auch an der Waffenbalance in Arena Commander wird im ständigen Austausch immer und immer weiter gefeilt. Ein Fan hat einen Zerstörer, der ihm und anderen nicht gefiel, neu gestaltet. Schließlich hat auch Chris Roberts dem Aussehen des neuen Schiffs zugestimmt.

Auch Jared Huckaby war selbst lange einfach ein Teil der Community. Dann habe er Chris Roberts auf einer Convention getroffen, man sei ins Gespräch über Star Citizen gekommen, und nach ein paar Stunden habe er ein Jobangebot erhalten, erzählt er. Wer das auch möchte: Im Rahmen der Gamescom 2015 veranstaltet Cloud Imperium Games am 7. August ein großes Event mit Fans - natürlich nicht in Santa Monica, sondern in Köln.

 Spoilervermeidung bei Squadron 42

eye home zur Startseite
triplekiller 30. Jun 2015

hä?

der_Analyst 30. Jun 2015

Bei den ganzen Chris Roberts Gläubigen hier, finde ich es schade dass der gute Chris noch...

Cerdo 27. Jun 2015

Das Spiel selbst bekommst du schon ab derzeit 28,56¤ (der komische Betrag liegt an...

Drizzt 26. Jun 2015

Dann weiß man wenigstens sofort wer gemeint ist :-P

Muhaha 26. Jun 2015

Mehr als nur richtig. Man hat sehr frühzeitig den damaligen Code-Stand gekauft, um nicht...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  2. MED-EL Medical Electronics, Innsbruck
  3. Karl Dungs GmbH & Co. KG, Urbach
  4. Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Spaceballs, Training Day, Der längste Tag)
  2. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 65,00€

Folgen Sie uns
       


  1. DVB-T2

    Bereits eine Millionen Freenet-Geräte verkauft

  2. Moore's Law

    Hyperscaling soll jedes Jahr neue Intel-CPUs sichern

  3. Prozessoren

    AMD bringt Ryzen mit 12 und 16 Kernen und X390-Chipsatz

  4. Spark Room Kit

    Cisco bringt KI in Konferenzräume

  5. Kamera

    Facebook macht schicke Bilder und löscht sie dann wieder

  6. Tapdo

    Das Smart Home mit Fingerabdrücken steuern

  7. 17,3-Zoll-Notebook

    Razer aktualisiert das Blade Pro mit THX-Zertifizierung

  8. Mobilfunk

    Tschechien versteigert Frequenzen für 5G-Netze

  9. Let's Encrypt

    Immer mehr Phishing-Seiten beantragen Zertifikate

  10. E-Mail-Lesen erlaubt

    Koalition bessert Gesetz zum automatisierten Fahren nach



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Buch - Apple intern: "Die behandeln uns wie Sklaven"
Buch - Apple intern
"Die behandeln uns wie Sklaven"
  1. iPhone Apple lässt A11-Chip in 10-nm-Verfahren produzieren
  2. WatchOS 3.2 und TVOS 10.2 Apple Watch mit Kinomodus und Apple TV mit fixem Scrollen
  3. Patentantrag Apple will iPhone ins Macbook stecken

Lithium-Akkus: Durchbruch verzweifelt gesucht
Lithium-Akkus
Durchbruch verzweifelt gesucht
  1. Super MCharge Smartphone-Akku in 20 Minuten voll geladen
  2. Brandgefahr HP ruft über 100.000 Notebook-Akkus zurück
  3. Brandgefahr Akku mit eingebautem Feuerlöscher

Technik-Kritiker: Jaron Lanier will Facebook zerschlagen
Technik-Kritiker
Jaron Lanier will Facebook zerschlagen
  1. Dieter Lauinger Minister fordert Gesetz gegen Hasskommentare noch vor Wahl
  2. Messenger Facebook sagt "Daumen runter"
  3. Let's Play Facebook ermöglicht Livevideos vom PC

  1. Re: Wie wäre diese Methode: Nix illegales drauf...

    deinkeks | 01:23

  2. Re: und da sind viele ...

    Flexy | 01:21

  3. Re: Lärmschutzzonen

    MAGA | 01:05

  4. Re: Selbstbedienungskassen würden mir schon reichen

    __destruct() | 00:42

  5. Re: In englisch streamen?!

    jeegeek | 00:38


  1. 20:56

  2. 20:05

  3. 18:51

  4. 18:32

  5. 18:10

  6. 17:50

  7. 17:28

  8. 17:10


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel