Star Citizen: Cloud Imperium Games will 500.000 US-Dollar von Crytek

Seit Ende 2017 streiten sich Crytek aus Frankfurt und das kalifornische Entwicklerstudio Cloud Imperium Games. Nun sagen die Macher von Star Citizen, dass Crytek sich erst im Mai 2019 bei Amazon nach einem möglicherweise entscheidenden Detail erkundigt habe.
Crytek habe gefragt, ob es stimme, dass Cloud Imperium Games zusammen mit Lizenzrechten an der Lumberyard-Engine auch Lizenzen der Cryengine erhalten habe. Amazon habe das im Oktober 2019 bestätigt und dies auch entsprechend belegt.
Kurz darauf hat Crytek vor einem Gericht in Kalifornien einen Antrag eingereicht, den Rechtsstreit beizulegen , bis technische und rechtliche Details über Squadron 42 geklärt werden können. Dabei würde es dann um die Frage gehen, auf welcher Lizenz das Weltraumabenteuer tatsächlich basiert und woher die Lizenz stammt.
Crytek ist der Ansicht, dass Cloud Imperium Games nur eine Version der Cryengine erhalten habe, die für Star Citizen gedacht sei. Der Wechsel zur Lumberyard-Engine - ein Fork der Cryengine - sei nur vorgeschoben. Laut den neuen Informationen, die aus einem neuen Dokument der Anwälte von Cloud Imperium Games(öffnet im neuen Fenster) stammen, wäre das aber weitgehend egal, weil Cloud Imperium Games von Amazon in jedem Fall ausreichend Lizenzen von Lumberyard und Cryengine erhalten hat.

Cloud Imperium Games fordert nun von Crytek eine Zahlung von 500.000 US-Dollar als erste Entschädigung für die bislang angefallenen Rechtskosten in Höhe von rund 900.000 US-Dollar. Eine entsprechende Summe wurde bei Crytek offenbar schon früher bei Gericht hinterlegt.
Crytek und Cloud Imperium Games haben lange zusammengearbeitet, bis Cloud Imperium Games im Dezember 2016 den Wechsel von der Cryengine zur Lumberyard-Engine bekanntgegeben hatte. Weil die Laufzeitumgebungen zumindest früher quasi identisch waren und weil Cloud Imperium Games zahlreiche Änderungen vorgenommen hat, dürfte es unmöglich sein, etwa anhand des Quellcodes festzustellen, welche Engine denn nun bei Star Citizen und Squadron 42 tatsächlich zum Einsatz kommt.



