Stadtgeländewagen: Smart zeigt Elektro-SUV #1

Smart hat mit dem #1 ein Elektroauto in SUV-Form vorgestellt, das 440 km weit fahren soll, bis zu 180 km/h erreicht und mehrere Displays hat.

Artikel veröffentlicht am ,
Smart #1
Smart #1 (Bild: Smart)

Das neue Elektroauto von Smart heißt #1 und ist ein SUV, das mit verdeckten elektrischen Türgriffen, rahmenlosen Türen und weiteren verspielten Designelementen das Interesse jüngerer Kunden auf sich ziehen soll. Das Fahrzeug mit einer Länge von 4,27 Metern, einem Radstand von 2,75 Metern und 19 Zoll großen Felgen sieht deutlich imposanter aus als bisherige Modelle des Herstellers.

Stellenmarkt
  1. Junior Consultant (m/w/d) Internationale Warensteuerung
    Lidl Digital, Neckarsulm
  2. Entwicklungsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Algorithmen
    Mattson Thermal Products GmbH, Dornstadt
Detailsuche

Im Innenraum gibt es einen 12,8-Zoll-Touchscreen in der Mitte sowie ein Fahrerdisplay mit 9,2 Zoll großer Diagonale. Das Fahrzeug verfügt über eine Sprachsteuerung.

Der Smart #1 wird leer rund 1.800 kg wiegen und bis zu 180 km/h schnell sein. Der Akku mit einer Kapazität von 66 kWh soll eine Reichweite von 440 km ermöglichen. Der Wert ist allerdings noch nicht durch das WLTP-Prüfverfahren bestätigt.

Das Fahrzeug kann über Over-the-Air-Updates mit neuer Software versorgt werden. Laut Hersteller können mehr als 75 Prozent aller Steuergeräte im Fahrzeug kontinuierlich und per Fernzugriff aktualisiert werden. Neben einem kleinen Kofferraum mit 270 bis 410 Liter Volumen gibt es vorne einen sogenannten Frunk mit noch einmal 15 Litern Volumen für das Ladekabel.

  • Smart #1 (Bild: Smart)
  • Smart #1 (Bild: Smart)
  • Smart #1 (Bild: Smart)
  • Smart #1 (Bild: Smart)
  • Smart #1 (Bild: Smart)
Smart #1 (Bild: Smart)
Golem Karrierewelt
  1. Cloud Competence Center: Strategien, Roadmap, Governance: virtueller Ein-Tages-Workshop
    06.10.2022, Virtuell
  2. Adobe Photoshop Aufbaukurs: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    25./26.08.2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Das Einstiegsmodell des Smart #1 erreicht eine Leistung von 200 kW. Mit Wechselstrom kann der Smart mit 22 kW in 3 Stunden von 10 bis 80 Prozent geladen werden. Mit Gleichstrom soll das Fahrzeug mit 150 kW in unter 30 Minuten geladen werden.

Das Fahrzeug kann mit dem Smartphone geöffnet und gestartet werden. Die App ermöglicht es auch, Dritten vorübergehend Zugriff auf das Auto zu geben. Bestellstart soll im September 2022 sein, im Dezember werden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.

Weitere technische Daten oder einen Preis nannte Smart bislang nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Thorgil 09. Apr 2022

Das ist immerhin ein gutes Auto im Vergleich

thinksimple 08. Apr 2022

Sorry, aber da sehe ich täglich seehr viele Kleinwagenfahrer die das noch weniger...

Rocketeer 08. Apr 2022

Nicht ganz. Stärkere eMotoren haben eine höhere Obergrenze, was Energiebedarf betrifft...

flasherle 08. Apr 2022

es ist nicht mehr normal was gerade passiert. Einen normalen kompakten, der nicht hoch...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mercedes-Benz EQE im Praxistest
Im Wendekreis des Polo

Die Businesslimousine EQE von Mercedes-Benz überzeugt im Praxistest mit hoher Reichweite und Komfort. Doch welchen Schnickschnack braucht man wirklich?
Ein Praxistest von Friedhelm Greis

Mercedes-Benz EQE im Praxistest: Im Wendekreis des Polo
Artikel
  1. Windows XP: Janet Jacksons Popsong brachte Laptops zum Absturz
    Windows XP
    Janet Jacksons Popsong brachte Laptops zum Absturz

    Einmal laut Rhythm Nation gehört, schon stürzte Windows XP ab: Microsoft-Entwickler Chen erzählt vom skurillen Verhalten alter Notebooks.

  2. Post-Quanten-Kryptografie: Die neuen Kryptoalgorithmen gegen Quantencomputer
    Post-Quanten-Kryptografie
    Die neuen Kryptoalgorithmen gegen Quantencomputer

    Die US-Behörde NIST standardisiert neue Public-Key-Algorithmen - um vor zukünftigen Quantencomputern sicher zu sein.
    Eine Analyse von Hanno Böck

  3. Boom Supersonic: American Airlines bestellt Überschallflugzeuge
    Boom Supersonic
    American Airlines bestellt Überschallflugzeuge

    Die größte Fluggesellschaft der Welt hat 20 Überschallflugzeuge von Boom Supersonic bestellt. Overture soll Ende des Jahrzehnts regulär im Einsatz sein.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • PS5 bestellbar bei Amazon & Co. • MSI Geburtstags-Rabatte auf Gaming-Monitore & PCs • Neuer Saturn-Flyer • Game of Thrones reduziert • MindStar (MSI RTX 3070 599€) • Günstig wie nie: Zotac RTX 3080 12GB 829€, Samsung SSD 1TB/2TB (PS5) 111€/199,99€ • Bester 2.000€-Gaming-PC[Werbung]
    •  /