Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Stack-Overflow-Umfrage: KI ist nicht existenzbedrohend, meinen Entwickler

Teilnehmer der Stack-Overflow-Umfrage sehen KI eher als Werkzeug als eine Bedrohung an. Die meisten Profis haben Probleme ganz woanders.
/ Oliver Nickel
16 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Developer nutzen KI als nützliches Tool für die Arbeit - nicht andersherum. (Bild: Pixabay.com)
Developer nutzen KI als nützliches Tool für die Arbeit - nicht andersherum. Bild: Pixabay.com / Pixabay License

Das Entwicklerportal Stack Overflow hat die Ergebnisse der jährlichen Userumfrage veröffentlicht. Zum ersten Mal stellte das Portal die Frage, ob sich Developer aller Typen von KI bedroht fühlen. Ein Großteil der Fachkräfte ist optimistisch: 70 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass KI ihren Job noch nicht bedroht. Insgesamt nahmen 8.276 Menschen an der Umfrage(öffnet im neuen Fenster) teil.

Der Unterschied zwischen Veteranen und Jobeinsteigern ist jedoch ebenfalls deutlich. Lernende Developer sehen KI zu 27 Prozent als Bedrohung an. Erfahrene Entwickler sehen sie zu 18 Prozent problematisch. Dabei nutzen bereits 62 Prozent, also fast zwei Drittel, aller Befragten KI-Tools in ihrem Job. Im letzten Jahr waren es noch weniger als die Hälfte (44 Prozent). Generell scheinen Developer KI als eine positive Bereicherung für ihre Arbeit anzusehen. Das sagen 72 Prozent der User.

Developer größtenteils glücklich

Nicht KI, sondern technische Schulden sind der Hauptgrund für Frustration im Entwicklerarbeitsalltag. Diese schnellen, aber schlecht optimierten Lösungen nun auszugleichen, ist ein Problem für 62,4 Prozent der Befragten. Der Punkt liegt dabei weit vor anderen Problemen wie der Komplexität des Tech Stacks im Business-Bereich (32,9 Prozent) der Zuverlässigkeit von Tools (31,5 Prozent). Trotzdem sind der Umfrage zufolge die meisten Entwickler zufrieden mit ihrem Job. Das gilt für 68 Prozent der User und für 74 Prozent der Führungspersonen.

Für den deutschen IT-Markt sieht es laut der Umfrage zumindest gut aus. Viele Befragte stammen aus Deutschland (8,4 Prozent). Das Land ist damit auf Platz zwei der Top-10-Länder für Developer. Auf dem ersten Platz liegen die Vereinigten Staaten mit 18,9 Prozent. 76,3 Prozent der Befragten haben einen Account bei Stack Overflow. Das wundert bei einer Umfrage dieses Unternehmens aber nicht - genauso wenig wie der Fakt, dass mehr als 80 Prozent der User die Plattform für Weiterbildungen verwenden. Die meisten Teilnehmer, 83,9 Prozent, schauen aber zumindest in technische Dokumentationen für Hilfe.

Stack Overflow hat alle Ergebnisse der Umfrage auf einer einzelnen Webseite(öffnet im neuen Fenster) zusammengefasst. Interessenten können sie sich dort anschauen.


Relevante Themen