Squid-Con: Kraken-Controller ermöglicht einhändiges Switch-Spielen

Der Entwickler Akaki Kuumeri hat einen Adapter für die Joy-Cons der Nintendo Switch vorgestellt, mit dem sich die Konsole einhändig spielen lässt. Dafür werden die beiden Joy-Cons von der Switch abgenommen und in das Squid-Con(öffnet im neuen Fenster) genannte Gerät geschoben, das dann auf einem Tisch liegt oder auch an einem Stativ oder einem AMPS-Adapter befestigt werden kann.
Nutzer bedienen die beiden Joysticks mit ihrem Daumen und ihrem kleinen Finger - wobei der Squid-Con Flexibilität erlaubt: Kuumeri zufolge benutzen einige Betatester auch ihren Daumen und den Ringfinger. Der Squid-Con hat seinen Namen aufgrund seines Aussehens erhalten: Die Handablage zusammen mit dem Hebelsystem erinnert an einen Tintenfisch.
Die ABXY-Knöpfe des rechten Joy-Cons werden über Taster bedient, die direkt über der Handablage liegen. Diese sind über ein Hebelsystem mit den eigentlichen Buttons auf dem Controller verbunden. Die vier Schultertasten werden über weitere Hebel bedient, die ebenfalls direkt mit den Fingern erreichbar sind.
Mehrere Zusatztasten für weitere Eingaben
Der Squid-Con hat zwei Zusatztasten, die über das Einstellungsmenü der Switch mit beliebigen Funktionen belegt werden können. Reicht dies Nutzern nicht aus, können sie noch zwei kleine Teile montieren, die auf die SL- und SR-Buttons der Joy-Cons drücken, deren Funktion ebenfalls konfiguriert werden kann.







Der Squid-Con wird komplett 3D-gedruckt. Unter seinem Youtube-Video(öffnet im neuen Fenster) bekam Kuumeri bereits einen Hinweis auf eine kleine Verbesserung, die die Stabilität der eingeschobenen Joy-Cons betrifft. In den kommenden Versionen soll diese Verbesserung umgesetzt werden.
Der Squid-Con ist auf Kuumeris Webseite(öffnet im neuen Fenster) erhältlich und kostet 217,95 Euro. Der Controller ist in Weiß oder Schwarz verfügbar. Kuumeri hat auch für Gamepads weiterer Konsolen Einhand-Adapter entwickelt.



