Squeezebox und UE-Smart-Radio: Logitech deaktiviert Funktionen für Musikstreaming

Logitech wird bereits im Februar 2024 alle Server für Geräte der Baureihen Squeezebox und UE-Smart-Radio abschalten. Das erklärte Logitech auf der Squeezebox-Homepage(öffnet im neuen Fenster) ausschließlich in englischer Sprache. Damit verlieren die Geräte alle Musikstreaming-Funktionen, die zu ihrem Kernbestandteil gehören und so vom Hersteller beworben wurden. Durch die Server-Abschaltung sind die Geräte nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.
Logitech begründet die Entscheidung folgendermaßen: "Nach sorgfältiger Prüfung der sich verändernden Landschaft der Musikdienste und der sich ständig weiterentwickelnden Sicherheitsanforderungen müssen wir jedoch feststellen, dass wir in Zukunft nicht mehr in der Lage sein werden, unsere Dienste nach den erforderlichen Standards zu warten."
Diese Entscheidung sei Logitech "nicht leicht gefallen" . Das Unternehmen habe "mehr als ein Jahrzehnt" lang Support für die Geräte geboten, "nachdem wir den Verkauf der Geräte selbst eingestellt hatten" . Als Folge dieser Abschaltung werden eine Reihe von Funktionen "nicht mehr verfügbar sein" . Dies betreffe "vor allem Nutzer von Tidal, Pandora und Deezer" .
Logitech bietet Server-Software an
Logitech bietet Gerätebesitzern die Möglichkeit an, einen eigenen Server aufzusetzen und zu betreiben(öffnet im neuen Fenster) . Damit sollen sich die Geräte der Baureihe Squeezebox und UE-Smart-Radio weiterhin normal nutzen lassen, verspricht der Hersteller. Die Kosten für die Server-Hardware und die laufenden Unterhaltskosten sowie der Aufwand für die Software-Pflege müssen dann die Käufer der Geräte selbst tragen. Logitech machte keine Angaben dazu, wie lange diese gepflegt wird.
In einem Logitech-Forum(öffnet im neuen Fenster) gibt es Hilfestellungen zum Aufsetzen eines entsprechenden Servers. Allerdings zeigen sich viele Betroffene damit überfordert und empfinden den Aufwand als zu groß. Sie bemängeln, dass sie die Geräte nicht gekauft hätten, um dann einen eigenen Server betreiben zu müssen.
Bereits im Herbst 2018 hatte Spotify die Unterstützung für Logitechs Squeezebox und UE-Smart-Radio eingestellt, so dass sich Spotify mit den Logitech-Geräten nicht wie zuvor nutzen ließ. Im Zuge dessen verloren auch weitere vernetzte Lautsprecher die direkte Spotify-Steuerung.



