Square Enix: Systemanforderungen für Shadow of the Tomb Raider liegen vor
Wer einfach nur irgendwie das nächste Tomb Raider spielen möchte, benötigt keinen sehr leistungsstarken Rechner. Für Topgrafik sieht das anders aus, wie die offiziellen Systemanforderungen zeigen - bei denen Hinweise auf die Raytracing-Version noch fehlen.

Die für Shadow of the Tomb Raider zuständigen Entwicklerstudios Eidos Montral und Crystal Dynamics haben auf Steam die offiziellen Systemanforderungen für ihr nächstes Actionspiel mit Lara Croft veröffentlicht. Das ist auch deshalb interessant, weil die Serie seit ihrem Neustart immer wieder recht früh neue Grafiktechnologien integriert hatte. Bei dem 2013 veröffentlichten Tomb Raider war es TressFX 2.0 von AMD, was unter anderem für relativ glaubwürdig dargestellte Haare bei Lara sorgte. Das 2015 veröffentlichte Rise of the Tomb Raider war eines der ersten Games, das Direct3D 12 unterstützt hatte.
Auch Shadow of the Tomb Raider wird ein Vorreiter: Das Programm ist noch vor Spielen wie Battlefield 5 und Metro Exodus der erste große Blockbuster, der offiziell Raytracing auf der von Nvidia im Vorfeld der Gamescom 2018 vorgestellten Grafikkarten Geforce RTX 2070, RTX 2080 Ti und RTX 2080 unterstützt. Damit sollen schönere Schatten und vor allem sehr viel realistischere Reflexionen dargestellt werden können. Bei einer Präsentation zeigte Nvidia, dass durch Raytracing weiche, durch Point Lights geworfene Schatten sichtbar sind, die ohne RTX-Hardware einfach fehlen - technisch wären sie dennoch möglich.
Die jetzt von den Entwicklern veröffentlichen Systemanforderungen gehen auf das Thema Raytracing noch nicht ein. Es ist allerdings relativ wahrscheinlich, dass bei dem "empfohlenen" System schlicht die Nvidia-Grafikkarte gegen ein RTX-Modell ausgetauscht werden muss, um eine zumindest ausreichend flüssige Darstellung mit Raytracing zu ermöglichen. Derzeit ist unklar, ob die PC-Version vom Start weg auch Raytracing unterstützt oder ob der Modus erst später per Patch ermöglicht wird. Nvidia und Square Enix haben sich zu dem Thema noch nicht geäußert.
Minimale Systemanforderungen
- 64 Bit Windows 7
- Intel Core i3 3220 oder vergleichbar von AMD
- Nvidia GTX 660/GTX 1050 oder AMD Radeon HD 7770 (alle mit Unterstützung für DirectX 11.0)
- RAM 8 GByte
- Festplatte 40 GByte
Empfohlene Systemanforderungen
- Windows 10
- Intel Core i7 4770K mit 3,4 GHz oder AMD Ryzen 5 1200 mit 3,2 GHz
- Nvidia Geforce GTX 1060 mit 6 GByte VRAM oder AMD Radeon RX 480 mit 8 GByte VRAM (alle mit Unterstützung für DirectX 12)
- RAM 16 GByte
- Festplatte 40 GByte
Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September 2018 für Windows-PC, Playstation 4 und Xbox One. Hauptfigur Lara Croft löst bei einer Expedition in lateinamerikanischen Tempelanlagen aus Versehen die Apokalypse aus und muss dann versuchen, die Zerstörung des Planeten Erde doch noch aufzuhalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nein, die GTX 1050 ist eine grottenscheißkarte, die sogar von der 950 übertroffen wurde...
Und Steam garantiert Kompatibilität? War es nicht so, dass Fallout 3 auf Steam...
... Oder ist das wirklich aus dem Spiel? Falls es das Spiel ist, haben sie den Tag der...