Square Enix: PC-Version von Final Fantasy 15 braucht 155 GByte auf der HD
Square Enix hat die Systemanforderungen der PC-Fassung von Final Fantasy 15 veröffentlicht. Die 4K-Version braucht mehr als 155 GByte auf der Festplatte. In den nächsten Tagen sollen ein Benchmark-Tool und eine offizielle Anleitung zur Optimierung des Rechners erscheinen.

Bei der Ankündigung hat Square Enix versprochen, dass die PC-Fassung die "beste Version von Final Fantasy 15" werde. Jetzt äußerte sich der Publisher im Detail zu den technischen Anforderungen. Vor allem die Menge des benötigten Speicherplatzes fällt auf: Bis zu 155 GByte sind es bei 4K-Auflösungen - was wohl daran liegt, dass das Spiel dann sehr große Texturen verwendet. Final Fantasy 15 soll sogar 8K-Auflösungen unterstützen, derzeit liegen aber keine Informationen über die dafür erforderliche PC-Hardware vor.
Minimale Systemanforderungen (Auflösung 720p)
- 64 Bit Windows 7, 8 oder 10
- Intel Core i5-2500 mit 3,3 GHz oder AMD FX-6100 mit 3,3 GHz
- Nvidia Geforce GTX 760, Geforce 1050 oder AMD Radeon R9 280
- RAM 8 GByte
- Festplatte 100 GByte verfügbarer Speicherplatz
Empfohlene Systemanforderungen (Auflösung 1080p)
- 64 Bit Windows 7, 8 oder 10
- Intel Core i7-3770 mit 3,4 GHz oder AMD FX-8350 mit 4,0 GHz
- Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GByte VRAM oder AMD Radeon RX 480
- RAM 16 GByte
- Festplatte 100 GByte verfügbarer Speicherplatz
4K- & HDR-Systemanforderungen
- Windows 10 mit Fall Creators Update
- Intel Core i7-770 mit 3,6 GHz oder AMD Ryzen 5 1600X mit 3,6 GHz
- Nvida Geforce GTX 1080 Ti
- RAM 16 GByte
- Festplatte über 155 GByte verfügbarer Speicherplatz
Das auf der Luminous-Engine basierende Rollenspiel unterstützt außerdem HDR 10 und Dolby Atmos. Als Grafikschnittstelle kommt ausschließlich DirectX-11 zum Einsatz. Laut Publisher können PC-Spieler mit Gamepad wie in der Konsolenversion antreten, Maus und Tastatur sollen ebenso funktionieren. Wer mag, soll - anders als bislang auf Xbox One und Playstation 4 - in der Ego-Perspektive spielen können.
Am 1. Februar 2018 will Square Enix ein Benchmark-Tool und eine Anleitung zur Optimierung des PCs veröffentlichen. Die PC-Version soll ab dem 6. März 2018 als Download über Steam, Origin und den Microsoft Store von Windows 10 sowie im stationären Handel erhältlich sein.
Die PC-Version soll sowohl die kostenlosen Updates als auch alle kostenpflichtigen Downloadinhalte der Konsolenfassungen enthalten. Das ist schon deshalb wichtig, weil Square Enix nach der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 für Xbox One und Playstation 4 noch einige Probleme behoben hat. Ein längerer Abschnitt wurde sogar fast komplett neu gestaltet.
Mit der PC-Version soll es einen vollständig neuen Dungeon geben. Gleichzeitig mit der Umsetzung erscheint für Xbox One und PS4 unter dem Titel Royal Edition eine inhaltsgleiche Neuauflage, die auch die Ego-Perspektive enthält.
Final Fantasy 15 kam im November 2016 für Xbox One und Playstation 4 auf den Markt (Test auf Golem.de). Spieler steuern Hauptfigur Prinz Noctis und drei Begleiter. Das Quartett will das Königreich Lucis von der Besetzung durch das feindliche Niflheim befreien. Der Spieler darf sich in der Fantasywelt Eos weitgehend frei bewegen. Das Kampfsystem bietet eine Mischung aus Taktik und Action, entsprechend schick sehen die Gefechte gegen große und kleine Monster aus.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also Ton will ich ganz gerne in Deutsch/Englisch/Japanisch haben falls verfügbar.
Für die 4k 155GB Version, Spielen kann man es auch in Full HD dann sind es nur noch 14,5...
Du hast schon recht, aber da es sicher eine Retailfassung für Konsole gibt, wird es sich...
Das ist halt mein Vorteil, abgesehen von der Story bin ich ein unbeschriebenes Blatt...