Sportwagen: Caterham plant leichtes E-Auto
Der britische Sportwagenhersteller Caterham hat ein Konzeptfahrzeug der Seven-Serie vorgestellt, das elektrisch angetrieben wird.

Caterham plant für die elektrische Zukunft und hat ein Konzept mit dem Namen EV Seven vorgestellt, das über einen 179 kW starken Motor verfügt. Der Akku bietet eine Kapazität von 51 kWh und kann mit bis zu 152 kW an Gleichspannung aufgeladen werden. Nach Angaben von Caterham wiegt das elektrische Konzeptfahrzeug nur etwa 70 kg mehr als sein Verbrenner-Gegenstück. Damit dürfte das Gewicht bei 700 kg liegen, schreibt Electrive.net
Jeder elektrische Seven müsse sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke einsetzbar sein, teilte das Unternehmen mit. Für die Rennstrecke bedeutet dies, dass das Fahrzeug in der Lage sein muss, einen wiederholbaren 20-15-20-Fahrzyklus zu absolvieren: 20 Minuten auf der Rennstrecke zu fahren und in 15 Minuten wieder genug Energie für weitere 20 Minuten zu haben.
Das Fahrzeug hat eine Länge von 3.350 mm, eine Breite von 1.685 mm und eine Höhe von 1.115 mm. Da es sich beim EV Seven derzeit nur um einen Demonstrator handelt, wurden keine weiteren technischen Daten veröffentlicht.
Das Konzeptfahrzeug wird sein öffentliches Debüt auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli geben, das mit den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum von Caterham zusammenfällt.
Darüber hinaus gab Caterham Pläne bekannt, noch in diesem Jahr ein weiteres vollelektrisches Sportwagenkonzept zu enthüllen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Teile haben doch einen super Sound. Würde ich mir auch als Schönwetterfahrzeug holen.
Für den Renn-Einsatz könnte man sich ggfs eine stationäre Kühl Lösung für den Boxenstop...
Sagen wir, in den 20 Minuten Rennstrecke wird der Akku zu 80% leergesaugt... Dann sind...
Eben, deswegen eine Binse, die Threaderöffnung Wobei der Alias des Threaderöffners in...
Kommentieren