Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sportuhr: Mittelgroße Suunto 9 Peak Pro mit langer Akkulaufzeit

Garmin -Konkurrent Suunto hat die Sportuhr 9 Peak verbessert: Die neue Pro bietet ein überraschend gutes Größe-Akkulaufzeit-Verhältnis.
/ Peter Steinlechner
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork der Suunto 9 Peak Pro (Bild: Suunto)
Artwork der Suunto 9 Peak Pro Bild: Suunto

Der finnische Sportuhrenhersteller Suunto(öffnet im neuen Fenster) hat eine überarbeitete Version der seit Ende 2021 erhältlichen 9 Peak vorgestellt. Der Namenszusatz Pro deutet zwar nur kleinere Optimierungen an, tatsächlich scheint Suunto aber viel verbessert zu haben.

Das zeigt sich unter anderem bei der Akkulaufzeit: Während die 9 Peak ohne Pro im Alltag auf eine Laufzeit von sieben Tagen kommt, soll die Pro rund 21 Tage schaffen. Bei Aktivitäten mit GPS sollen je nach Modus mindestens 40 Stunden drin sein.

Das ist zwar beides weniger als bei Garmin Fenix 7 Pro und Enduro 2 ( Test auf Golem.de ), die deutlich längere Zeiten am Stück schaffen. Aber diese beiden Sportuhren sind mit einem Gehäusedurchmesser von 51 Millimetern sehr groß und schwer.

Die 9 Peak Pro soll auf gerade mal 43 Millimeter kommen. Auch Dicke und Gewicht sollen komfortabler als bei der Konkurrenz von Garmin ausfallen: Die 9 Peak Pro ist laut Hersteller vergleichsweise dünne 10,3 Millimeter hoch. Das Gewicht des leichtesten Modells soll bei rund 55 Gramm liegen.

Das MIPS-Display ist rund 1,2 Zoll groß, die Auflösung beträgt 240 x 240 Pixel. Der Bildschirm wird von Saphirglas geschätzt.

Anders als einige neue Garmin-Wearables verfügt die Suunto 9 Peak Pro zwar nicht über Unterstützung von Dualband. Dafür soll sie Daten von bis zu vier Satellitensystemen (GPS, Glonass, Galileo und Beidou) und 32 einzelnen Satelliten gleichzeitig auswerten können.

Reklame

Suunto 9 Peak Pro GPS-Sportuhr mit extrem langer Batterielaufzeit und Herzfrequenzmessung am Handgelenk

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Suunto 9 Peak Pro: Verfügbarkeit und Preis

Suunto hat nach eigenen Angaben die Menüführung gegenüber älteren Modellen grundlegend überarbeitet. Die Uhr soll gängige Funktionen wie Schrittzählung, eine Schätzung des Kalorienverbrauchs, die Ermittlung des Stresslevels sowie Benachrichtigungen bieten. Außerdem stehen 97 Sportprofile zur Verfügung.

Die Suunto 9 Peak Pro ist laut Hersteller bis 100 Meter wasserdicht. Die Sportuhr erscheint am 25. Oktober 2022 in mehreren Varianten aus Stahl und Titan, die günstigste Version kostet rund 500 Euro.


Relevante Themen