Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sportuhr: Garmin Enduro 2 bietet Langlaufakku und dynamisches GPS

Die Enduro 2 ist eine Art Fenix 7X mit mehr Akku und neuer GPS-Technologie. Außerdem bietet die Sportuhr von Garmin nun Offlinekarten.
/ Peter Steinlechner
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork der Garmin Enduro 2 (Bild: Garmin)
Artwork der Garmin Enduro 2 Bild: Garmin

Es kommt bei Garmin(öffnet im neuen Fenster) nicht oft vor, dass eine neue Sportuhr weniger Akkulaufzeit bietet als das Vorgängermodell. Bei der Enduro 2 ist das aber so - aus gutem Grund: Die erste Enduro hatte keinen Speicher für Offlinekarten, was speziell bei ultralangen Sporteinheiten keine gute Idee ist.

Dafür bot die erste Enduro zwar eine Akkulaufzeit im Smartwatch-Modus von 50 Tagen, mit Solar sogar von 65 Tagen. Dennoch kam der Verzicht auf die Maps in der Community schlecht an. Die Enduro 2 hat nun Karten.

Im Alltag soll der Akku bis zu 34 Tage schaffen, mit Solar sollen es rund 46 Tage sein. Die am ehesten vergleichbare Fenix 7X Solar schafft laut Hersteller rund 28 Tage und mit Sonnenbetankung rund 37 Tage.

Im GPS-Modus soll die Enduro 2 rund 110 Stunden lang durchhalten (mit Solar: 150 Stunden). Die Fenix 7X kommt hier auf 89 Stunden oder 122 mit Solar.

Bei der Enduro 2 verbaut Garmin erstmals eine Technologie namens SatIQ, die den Satelliten-Modus dynamisch so einstellt, dass das bestmögliche Verhältnis zu Akkulaufzeit und Empfang gewählt wird.

Navigationshilfe und Pausentimer

Neu ist auch eine Nextfork-Navigationsfunktion: Damit wird für eine bessere Orientierung die Entfernung zur nächsten Wegkreuzung sowie der Name des nächsten Trails angezeigt.

Außerdem soll es laut Garmin einen automatischen Pausentimer geben, der bei Ultraläufen die Zeit ermittelt, die in Bewegung oder an Versorgungsstationen verbracht wurde. Wenn die Aktivität beendet ist, sollen sich sowohl die Pausen als auch die Zeit in Bewegung analysieren lassen.

Reklame

Garmin Instinct 2 Solar - GPS-Smartwatch mit unendlicher Akkulaufzeit im Smartwatch-Modus

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Davon abgesehen hat die Enduro 2 letztlich den gleichen Funktionsumfang wie die Fenix 7X. Unter anderem gibt es Benachrichtigungen, eine Schlafanalyse sowie Schrittzähler und Kalorienschätzung, dazu kommen fortgeschrittene Trainings- und Regenerationsratgeber.

Garmin Enduro 2 - Trailer
Garmin Enduro 2 - Trailer (00:59)

Das Gehäuse hat mit 51 Millimetern den gleichen Durchmesser wie die Fenix 7X, es ist aber etwas dicker: 15,6 Millimeter statt 14,9 Millimeter. Das Gewicht ist mit 64 Gramm (Gehäuse) rund drei Gramm höher.

Beim Display, dem Gehäuse, den GPS-Modi und der Wasserdichtigkeit gibt es keine Unterschiede. Von der Enduro 2 bietet Garmin nur eine Version an, die ab sofort für rund 1.100 Euro erhältlich ist.


Relevante Themen