Sportuhr: Garmin bringt riesiges Update für Fenix 8

Garmin verteilt für die Fenix-8-Serie (und Enduro 3) die Softwareversion 17.28. Im Mittelpunkt stehen neue Alltags- und Sportfunktionen, allen voran eine native Taschenrechner-App direkt auf der Uhr.
Die Bedienung wird zugleich vielseitiger: Es gibt zusätzliche QWERTY-Layouts, eine Emoji- sowie eine japanische Kana-Tastatur und einen schnelleren Zugriff auf das Tastaturmenü per Touch, wie in den Patch Notes(öffnet im neuen Fenster) zu lesen ist.
Praktisch für den Überblick sind neue Tabs im Benachrichtigungszentrum, darunter tägliche Zusammenfassungen, erweiterte Morgen- und neue Abendberichte sowie Hinweise zu Stürmen, Stress/Entspannung und Software-Updates. Per Wisch nach links gelangt man jetzt direkt zur App-Liste, außerdem kommt ein smarter Weckalarm hinzu.
Für Läufer liefert das Update mehrere frische Kennzahlen und Trainingshilfen auf der Fenix 8 ( Test auf Golem.de ). "Running Tolerance" schätzt die individuell sinnvolle Wochenbelastung ein, "Running Economy" und der "Step Speed Loss" helfen beim Analysieren der Laufökonomie.
Zahlreiche kleine Verbesserungen und Fehlerkorrekturen
Dazu kommen eine Zielzeitprognose, ein automatischer Zielvorschlag im Wettkampf sowie ein spezielles Paket für Bahnläufe mit Tagesvorschlägen und Tempoanzeigen für Bahn und Straße. Die Auto-Runde lässt sich nun auch über Zeitmess-Tore setzen.
Triathleten bekommen erstmals Garmin-Coach-Pläne für Wettkämpfe; freie Multisport-Workouts und eine neue "Mobility" -Aktivität runden das Paket ab. Auf der Leistungsseite integriert Garmin zudem Running Power in die Laktatschwellen-Seite.
Einige dieser Trainings- und Analysewerkzeuge wurden in ähnlicher Form zuletzt mit der Forerunner 970 eingeführt, sind nun aber auch auf der Fenix 8 verfügbar. Bestimmte Metriken setzen umfangreiche Verlaufsdaten und teils kompatibles Zubehör wie einen aktuellen HR-Brustgurt voraus.
Begleitet wird das Ganze von zahlreichen Stabilitäts- und UI-Korrekturen - von präziserem Barometerverhalten über robusteres Telefon- und Musik-Handling bis zu flüssigeren Widgets.



