Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sportuhr: Coros Vertix 2S tauscht Herzfrequenz gegen Akku

Etwas weniger Laufzeit, dafür eine bessere Pulsmessung: Coros hat mit der Vertix 2S eine neue Version seiner Outdoor- Sportuhr vorgestellt.
/ Peter Steinlechner
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von allen drei Versionen der Coros Vertix 2S (Bild: Coros)
Artwork von allen drei Versionen der Coros Vertix 2S Bild: Coros

Beim Test der Vertix 2 (g+) stellte Golem.de in diesem Punkt tatsächlich gewisse Schwächen fest.

Der neue Sensor hat entweder eine größere Leistungsaufnahme oder er beansprucht Platz vom Akku - oder beides. Jedenfalls hat die Vertix 2S eine etwas weniger lange Akkulaufzeit als das Vorgängermodell.

Im Alltag kommt die neue Sportuhr inklusive Messung des Stresslevels laut Hersteller auf 36 Tage, während die Vertix 2 drei Tage mehr geschafft hat.

Im Standard-GPS-Modus bei Aktivitäten soll die 2S bis zu 118 Stunden durchhalten, bei der 2 sollen es 127 Stunden sein. Zum Vergleich: Der direkte Konkurrent von Garmin, die Enduro 2, schafft im Smartwatch-Modus bis zu 34 Tage (mit Solar: rund 46 Tage) und bei GPS-Aktivitäten bis zu 110 Stunden (mit Solar: rund 150 Stunden).

Auch hat sich bei der neuen Uhr von Coros das Gehäuse minimal verändert. Allerdings ist es nicht kleiner geworden, wie das S im Namen andeutet - was man ja als Kurzform von small verstehen könnte.

Stattdessen ist die Vertix 2S sogar dicker geworden, nämlich 16 Millimeter statt 15,7 Millimeter. Der Durchmesser ist mit 50,3 Millimeter unverändert, das Gewicht der neuen Vertix sogar 2 Gramm niedriger - 87 Gramm statt 89 Gramm wie beim Vorgänger. Beide Versionen sind wasserdicht bis 10 ATM.

Beim GPS-Modul hat sich wenig getan. Die Vertix 2S kann neben GPS auch Daten von Glonass, Galileo, Beidou und QZSS verarbeiten, dazu kommt Dualband-Navigation für eine präzise Standortbestimmung unter schwierigen Verhältnissen.

Coros Vertix 2S: Verfügbarkeit und Preis

Bei der Ankündigung der Vertix 2S sagte Coros, dass das Wearable speziell beim Klettern in Steilwänden sehr viel genauer arbeite als die Sportuhren anderer Anbieter. Ob das nur für die S gilt oder auch für das Vorgängermodell, etwa per Update, ist uns nicht klar.

Die Vertix 2S unterstützt neben dem Klettern auch das Aufzeichnen von vielen weiteren Sportarten. Dazu kommen die üblichen Funktionen einer Outdoor-Uhr. Beim Touch-Bildschirmchen gibt es keine Änderung, es handelt sich bei beiden Modellen um ein MIP-Display mit einer Auflösung von 280 x 280 Pixeln und 64 Farben.

Die Vertix 2s verfügt über 32 GByte internen Speicher. Das Wearable ist ab sofort beim Hersteller in drei Farbversionen(öffnet im neuen Fenster) erhältlich, allen Varianten liegt jeweils ein Silikon- und ein Nylonarmband bei. Der Preis liegt bei rund 700 Euro.


Relevante Themen