Spin-off von Batmans Rückkehr: Catwoman hätte ein schwarzweißer Horrorfilm sein sollen
Tim Burtons Batmans Rückkehr ist einer der visuell imposantesten und inhaltlich düstersten Superhelden-Filme aller Zeiten – mit einem grandiosen Danny DeVito als Pinguin und einer noch imposanteren Michelle Pfeiffer als Catwoman(öffnet im neuen Fenster) .
Jüngst sprach Autor Daniel Waters über einen abgesagten Catwoman-Film der 90er Jahre(öffnet im neuen Fenster) , den er geschrieben und den Tim Burton inszeniert hätte. Seine Idee war, die Schurkin aus Gotham City herauszunehmen und sie in einer überbordenden Version von Los Angeles einzubetten. Dort hätte sie drei Superhelden-Figuren begegnen sollen, die im Geheimen unglaublich schreckliche Menschen sind.
"Ich wollte einen Batman-Film machen, in dem der Dunkle Ritter nur eine Metapher ist. Also ließ ich Catwoman in eine Los-Angeles-Version von Gotham City ziehen, die von drei miesen Superhelden regiert wird. Das war The Boys, lange bevor es The Boys gab. Aber es strengte Burton an, mein Drehbuch zu lesen" , sagte Waters.
Tim Burton schwebte wiederum ein ganz anderer Film vor. Waters beschrieb ihn als einen "18 Millionen Dollar teuren Schwarzweißfilm, der dem Film Katzenmenschen von Jacques Tourneur nicht unähnlich war." Selina Kyle hätte sich hier in einer Kleinstadt aufgehalten.
Beides sind sehr unterschiedliche Ansätze, beide wären hochinteressant gewesen. Burton und Waters scherten sich dabei wenig um Originaltreue zu den Comics, die sich erst in den letzten 15 Jahren manifestiert hat.
Der Regisseur und der Autor wollten losgelöst von allem erzählen, im Grunde eine Alternativwelt-Geschichte, wie es sie später mit Joaquin Phoenix als Joker gab. Batman-Fans waren damals mit dem zweiten Teil nicht so glücklich, da er sich viele Freiheiten erlaubte und weit von den Vorlagen abwich – etwas, was dem Film heute eine Art Alleinstellungsmerkmal gibt. Als düsteres Horror-Drama mit typischem Burton-Touch ist der Film absolut einzigartig.
Letztlich wurde aus keinem der beiden Projekte etwas, denn Batmans Rückkehr spielte zwar Geld ein, erschien Warner Bros. aber viel zu eigenartig, zu düster, zu bizarr. Es war nicht der Superheldenfilm, den das Studio erwartet hatte.



